Veröffentlicht am

Mit Ball, Band und Keulen – Dortelweiler Wettkampfgymnastinnen in Galaform • Hessentitel für Sila Devim Turgut

Bad Vilbel. In den vergangenen Jahren ruhten die Titelhoffnungen des SV Fun-Ball Dortelweil bei den Hessischen Meisterschaften der Wettkampfgymnastinnen meist auf Merih Öznur Turgut. Auch bei den diesjährigen Landestitelkämpfen mit Ball, Band und Keulen in Höchst im Odenwaldkreis überzeugte die 15-Jährige: Sie wurde knapp vor ihrer stark turnenden Vereinskameradin Helen Imhof in der Altersklasse bis 16 Jahre Dritte. So war es nicht Merih, sondern ihre jüngere Schwester Sila Devim Turgut, die den Landestitel nach Dortelweil holte – und zwar in der Altersklasse P 4/5 (bis zehn Jahre).

Ganz dicht dran an der Hessischen Meisterschaft war auch Stefanie Schäfer: In der Altersklasse P 8/9 (18 Jahre und älter) verpasste sie den Sprung auf Rang eins gerade mal um 0,1 Punkte. Aber auch der Silber-Rang war aller Ehren wert, wie auch Fun-Ball Trainerin Ulrike Anders meinte: „Es war eine sehr gute Leistung und ich habe mich auch wirklich für sie gefreut, weil die Steffi schon so lange dabei ist. Aber auch über die tolle Mannschaftsleistung in der P 5/6 hat mir sehr gefallen.“ In der Tat: In dieser Altersklasse (bis zwölf Jahre) holten Nadine Krüger, Selin Nergis Turgut und Karolin Anders die Plätze drei, vier und sechs. Das gute Gesamtergebnis rundeten Melina Rotter und Annika Anders mit den Rängen fünf und acht in der Altersklasse P 6/7 (bis 14 Jahre) ab. Nur wenige Tage später setzten die Schützlinge von Ulrike Anders noch einen drauf: Bei dem Vergleichswettkampf des SV Fun-Ball machten sie der Dortelweiler Sporthalle „Am Siegesbaum“ alle Ehre und gewannen alle sechs Wettbewerbe: So siegten Leoni Schneider (P 2/ Ball), Vanessa Schneider (P 4/ Zweikampf mit Ball und Band), Alena Strebert (P 4/ Zweikampf mit Ball und Band), Sila Devrim Turgut (P 5/ Dreikampf mit Ball, Band und Keulen), Nadine Krüger (P 6) und Annika Anders (P 7, Dreikampf).