Veröffentlicht am

Mit Weitsicht investiert

Kling GmbH feierte 25-jähriges Bestehen

Bruno und Norbert Kling (v.r.) haben der Stadtkapelle Karben, vertreten durch Robert Koch, Claus Carsten Behrendt und Anke Toemmler (v.l.) ein Kontrabass gespendet. Bürgermeister Rahn (Mitte) gratulierte. Foto: Wieberneit
Bruno und Norbert Kling (v.r.) haben der Stadtkapelle Karben, vertreten durch Robert Koch, Claus Carsten Behrendt und Anke Toemmler (v.l.) ein Kontrabass gespendet. Bürgermeister Rahn (Mitte) gratulierte. Foto: Wieberneit

Karben. Bruno und Norbert Kling, „die waschechten Kärber Buben“, wie Bürgermeister Guido Rahn in seiner prägnanten wie kurzen Laudatio hervorhebt, haben ihre Heimatstadt mit geprägt. Vor 25 Jahren legten sie den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte in der Bau- und Immobilienbranche, die am vergangenen Freitag mit einer zünftigen Geburtstagsparty auf dem Betriebshof der Domotec GmbH, ein Unternehmen der Kling-Gruppe, gefeiert wurde.

„Aus einem Bauchgefühl heraus“, bemerkt Geschäftsführer Bruno Kling launig, haben sein Bruder Norbert und er 1992 die Kling GmbH aus der Taufe gehoben und zunächst, wie Guido Rahn beisteuerte, aus dem Keller als Firmensitz heraus die ersten Geschäfte getätigt.

Schon sechs Jahre später rückten sie mit einem für damalige Zeiten spektakulären Bauwerk auf der grünen Wiese in den städtischen Mittelpunkt: 1998 wurde das City-Center I eingeweiht, ein Jahr später das City-Center II. Ihr Vorpreschen erwies sich als Weitsicht, denn heute steht das City-Center in Karbens neuer Mitte am City-Kreisel. Und mit dem Bellevue in der Lusienthaler Straße, einem Geschäfts- und Wohnhaus, haben die Klings ein neues bauliches Highlight gesetzt. Ein weiterer Glanzpunkt in Karbens neuem Stadtzentrum wartet noch im Dornröschenschlaf – der Taunusbrunnen. „Hier sind wir mit der Denkmalschutzbehörde im Gespräch“, sagt Norbert Kling.

Bruno Kling lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt gerade in den letzten Jahren und Bürgermeister Rahn wünschte weiterhin Erfolg, weil auch Karben davon profitiere, wenn in die Stadt investiert werde.

Und weil in Karben die Musik spiele, „hier rockt’s richtig“, so Bruno Kling, und die Kling GmbH mit ihren beiden Geschäftsführern in der Stadt verwurzelt ist, unterstütze sie gerne Vereine vor Ort. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens überreichten Bruno und Norbert King der Stadtkapelle Karben ein Kontrabass.

„Das hilft uns ungemein bei unserer aktiven Konzerttätigkeit und Jugendarbeit“, freut sich Anke Toemmler vom Vorstand. Auch die Musiker Claus Carsten Behrendt und Robert Koch stimmten hocherfreut swingende Melodien auf ihren Posaunen an. Der Auftakt für die Party mit den Mitarbeitern und geladenen Gästen – viele Vertreter regional ansässiger Firmen und Gewerke, mit denen die Kling GmbH seit langen Jahren zusammenarbeitet. (cwi)