Veröffentlicht am

Mitternachtssport – Wenn’s Leder rollt, ist’s der Jugend nicht langweilig

Bad Vilbel. Harten Hallenfußball lieferten sich Jugendkicker am Samstag in der Breitwiesenhalle. Das Juniorenteam des Gronauer Sportvereins hatte im vierten Jahr zum „Mitternachtssport von Jugendlichen für Jugendliche“ eingeladen – und erneut erfolgreich. Fußballbegeisterte Leute unter 16 Jahre dürfen nicht in die Kneipe oder in die Disco und hängen abends oft nur herum. Da setzen die Gronauer Fußballsportler an. Sie bieten ein freies Fußballturnier an, und zwar abends, wenn die jungen Leute sich oft langweilen. Ein Hauch von Abenteuer ist auch dabei, wenn die unter 16-Jährigen bis um 22 Uhr unter sich sein und ein bisschen Sport treiben dürfen, und wenn die schon etwas Älteren sich mit Kicken und auch Hockey sogar bis weit nach Mitternacht in der geräumigen Halle betätigen können.

Pünktlich um 20 Uhr riefen Benjamin Vetter und Oliver Müller als die Spitze von fünf Betreuern die jungen Leute zusammen und forderten sie auf, Teams zu bilden. Jeweils vier Feldspieler und ein Torwart waren in der ersten Runde ein Team, das dann innerhalb von zehn Minuten möglichst oft das Tor treffen sollte. Benjamin Vetter danach: „Die Jungs waren mit Leib und Seele dabei und haben schon ganz schön guten Fußball gespielt“. Während jeweils zehn Spieler ihre Fußballkünste entfalteten, konnten die anderen anfeuern oder auch in die Körbe mit Knabbereien greifen. Die wiederum 30 bis zu 16-Jährigen wurden um 22 Uhr von ihren Eltern abgeholt, elf schon etwas ältere blieben bis nach ein Uhr aktiv.

Die erfolgreichsten Spieler in der ersten Runde waren Lukas Engelhaupt, Philipp Brändlein, Viktor Aliskin und Patrick Busoldt. In der zweiten Runde wurden größere Mannschaften gebildet. Dort waren Fabian Diener, Yannik Flick, Lukas Engelhaupt, Sascha Gnee, Julius Rother und David Ahäuser am erfolgreichsten.

Im nächsten Jahr soll wieder ein „Mitternachtssport von Jugendlichen für Jugendliche“ stattfinden. (hgm)