Veröffentlicht am

Müllpresse in Brand geraten

Karben. Die Feuerwehren aus Okarben und Petterweil wurden am Mittwoch der Vorwoche gegen 16 Uhr zum Rewe-Center am Wartweg alarmiert. Eine Müllpresse und der dazugehörige Container hatten Feuer gefangen.
Wie Stadtbrandinspektor Christian Becker mitteilte, wurde von den Feuerwehrleuten die Hydraulik zwischen Müllpresse und Container entfernt. Der nachalarmierte Rüstwagen aus Karben-Mitte habe den Container dann mit der Seilwinde von der Müllpresse weggezogen, damit die Löschkräfte an den Brandherd gelangen konnten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Landesstraße 3205 mitten im abendlichen Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt werden, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Eine leichte Rauchentwicklung im Lager des Verbrauchermarktes konnte durch Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr schnell beseitigt werden, so dass die Kunden im Verbrauchermarkt während des gesamten Einsatzes weiter einkaufen konnten. Vier Trupps unter schwerem Atemschutz konnten den Brand rasch löschen. Da der Marktleiter die Feuerwehr schnell alarmiert hatte, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Verbrauchermarkt und weitere Container verhindert werden. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr laut Stadtbrandinspektor keine Angaben machen. (zlp)