Veröffentlicht am

Oberstufenleiter der »Kurt« von Stadt ausgezeichnet

Stephan Mierendorff ZLP-Archivfoto
Stephan Mierendorff ZLP-Archivfoto

Karben. Während der Abiturzeugnisvergabe an der Kurt-Schumacher-Schule ist es zu einer weiteren Überraschung gekommen: Oberstufenleiter Stephan Mierendorff wurde von Bürgermeister Guido Rahn für sein großes Engagement ausgezeichnet.
Die Schüler hatten den Rathauschef zu der von ihnen organisierten Abschlussfeier eingeladen. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte das Organisationskomitee der Schule Kontakt zu Rahn aufgenommen. Das ursprüngliche Ziel der Schüler, eine Straße in Karben nach Mierendorff zu benennen, um seinen Einsatz für die Schüler auch außerhalb von Coronazeiten über Jahre hinweg zu würdigen, fand der Bürgermeister zwar ausgesprochen amüsant, sah jedoch keine Möglichkeit, dies umzusetzen.
Die Stadt hat sich daher entschieden, dem Lehrer eine Ehrenurkunde der Stadt Karben zu verleihen.
In seiner Rede lobte Rahn zunächst die Schüler für die besondere Leistung. Doch dann richtete er überraschend das Wort an den Oberstufenleiter.
Mierendorff ist seit 2013 der Oberstufenleiter an der Kurt-Schumacher-Schule und »leistet dort hervorragende Arbeit«. Dies sei besonders nach der Verabschiedung des ehemaligen Schulleiters Franz Wild deutlich geworden, als er kommissarisch die Schulleitung übernommen hatte. Zum Schluss der Rede bedankte sich Rahn bei den Schülern für die großartige Idee. (zlp)