Veröffentlicht am

Pferdefreunde messen sich bei Reiter-Rallye – Verein der Riedbach-Ranch zählte über 100 Teilnehmer

Karben. „Ich möchte später einmal eine große Reiterin werden. Mir macht der Umgang mit Pferden einfach unglaublich viel Spaß“, erklärt die erst sechsjährige Sophie und dreht mit großer Begeisterung ihre Runden auf Pony Bobby.

Alena (13) aus Petterweil hilft der kleinen Nachwuchs-Reiterin beim Umgang mit dem Pony bei der Reiter-Rallye des Vereins Pferdefreunde Riedbach-Petterweil. „Ich bin seit Vereinsgründung Mitglied und habe schon Erfahrungen sammeln können“, erzählt Alena.

Doch nicht nur das Reiten selbst macht den Mädchen Freude – auch das Pflegen der Tiere gehört für Alena und Sophie dazu. Zweimal die Woche reitet Alena mit ihrem Pony aus, und auch für die sechsjährige Sophie gab es bei der Reiter-Rallye dazu die Möglichkeit.

„Am Ponyreiten haben die Kinder immer die meiste Freude“, berichtet die erste Vorsitzende Christine Klötzl. 103 Teilnehmer sind bei der Reiter-Rallye auf der Riedbach-Ranch dabei. In Zweier- bis Vierergruppen müssen die Reiter einen 13 Kilometer langen Parcours bewältigen. „Es kommt nicht nur auf die Zeit an, sondern die Aufgaben an sechs Stationen im Gelände müssen richtig gelöst werden“, erklärt Christine Klötzl.

Beginn und Ende der Rallye sind die Stallungen der Riedbach-Ranch. Natürlich gibt es auch interessante Preise und Medaillen zu gewinnen. Während der Rallye ist für die Sicherheit der Teilnehmer auf der Strecke gesorgt. Reiter des Roten Kreuzes und ein Sanitätsteam sind im Parcours postiert und könnten im Notfall schnell Hilfe leisten.

Der Verein Pferdefreunde am Riedbach in Petterweil besteht erst seit 2004. Über 50 Pferde stehen im Pensionsstall. Der Verein zählt inzwischen 45 Mitglieder. 15 davon sind auch bei der Reiter-Rallye gestartet und haben sich an dem kniffligen Parcours bewiesen.

Doch nicht alle Teilnehmer kamen aus Karben oder der Wetterau: Reiter aus ganz Hessen nahmen bei sonnigem Wetter an der Veranstaltung teil. Schließlich haben sie alle eines gemeinsam: Die Liebe zu Pferden.

„Ob die kleinen Shettys oder die größeren Shires – wir reiten und lieben alle Pferde“, versichert die Vorsitzende Christine Klötzl. (sdr)