Veröffentlicht am

Preis für Ballschule

Niederdofelden. Ihre motorische Fähigkeiten erweitern Kindergartenkinder sowie Erst- und Zweitklässler bei der vom Tennisclub Niederdorfelden unentgeltlich durchgeführten Ballschule. Hierfür wurde der Verein nun kürzlich ausgezeichnet mit dem 2. Platz des diesjährigen Oddset-Zukunftspreises, einer Initiative von Lotto-Hessen und dem Landessportbund. Gefördert werden zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen, die – fernab von kommerziellen Interessen – auf die Bedürfnisse von älteren, jüngeren oder behinderten Menschen im Bereich Sport zugeschnitten sind.

Die nun ausgezeichnete „Ballschule“ des TC erleichtert Kindergartenkindern den Übergang in die Grundschule, gleichzeitig wird die allgemeine sportmotorische Entwicklung gefördert. Dieses umfangreiche Bewegungsprogramm findet unter Leitung des Initiators Alex Jelinek auf dem vereinseigenen Gelände statt. Von den 604 Kindern, die in Niederdorfelden leben, haben mehr als 500 Kinder an diesem Programm teilgenommen.

Es hat drei methodische Stufen: Kindergartenkinder üben in Stufe eins zunächst den Umgang mit dem Ball und lernen das ABC des Spielens. In der zweiten Stufe werden Ball-Übungen zur Koordination von Hand und Fuß angeboten. Dies geschieht durch Wurf-, Torschuss- und Rückschlagspiele. Zusätzlich ist als dritte Stufe für bewegungsschwache Kinder ein Fördertraining eingerichtet.Der Verein sieht sein Angebot, das fast alle Kinder der Gemeinde erreicht, als „Sozialsponsoring“. (zlp)