Veröffentlicht am

Rückschlag für die TVP-Handballer

Karben. Im Kampf um den Verbleib in der Handball-Landesliga Mitte mussten die Männer des TV Petterweil einen Rückschlag einstecken. Bei der TG Kastel setzte es für das Team von Heiko Trinczek und Martin Peschke eine 28:32-Niederlage. Tabellarisch hat sich aber nichts dramatisch verschlechtert: Mit 15:17 Punkten weist der Tabellensiebte nach wie vor fünf Zähler Vorsprung auf den ersten der drei Absteigerplätze auf.

Für die Petterweiler war es so, wie im Vorfeld befürchtet, gekommen: Das Kasteler Spiel lief überwiegend über die Rückraum-Shooter Christian Panzer und Felix Holtkötter, die mit ihren insgesamt 17 Treffern mehr als die halbe Miete zum Kasteler Sieg beisteuerten. „Vor allem Panzer bekamen wir zu keinem Zeitpunkt in den Griff“, schüttelte Kotrainer Martin Peschke den Kopf, „Wir haben ihn in Manndeckung genommen, zeitweise sogar doppelt – aber mit seinen Schlagwürfen aus dem Rückraum hat er unseren Mittelblock immer wieder überwunden.“ Außerdem sei es dem TVP nur selten gelungen, die Defensive des Gastgebers durch mannschaftliches Spiel auseinander zu spielen. „Stattdessen haben wir uns wiederholt in Eins-zu-eins-Situationen verstrickt.“

Kastel hatte zunächst stets einen Treffer vorgelegt und Petterweil umgehend ausgeglichen. Bis zum 4:4 lief das so, ehe sich die Gastgeber auf 7:4 (8.) absetzte. Der TVP schaffte nochmals den Ausgleich, wobei das 9:9 (14.) durch Jonas Koffler der letzte Gleichstand in der Partie sein sollte. Daraufhin zog Kastel auf 16:12 (26.) davon. Zwar konnte der TVP nach Wiederbeginn durch Björn Ehmer wieder bis zum 16:15 (31.) aufholen, doch fortan hatten Panzer und Co. das Heft in der Hand und bauten ihre Führung über 20:16 (35.) und 22:17 (38.) auf 24:18 (43.) aus. Mit einem furiosen Endspurt konnte das Trinczek-Team 53 Sekunden vor Schluss noch bis auf 30:28 verkürzen. (gg)