Veröffentlicht am

Sie spenden Freude – Der Verein „Karben hilft Karben“ übergibt ein Piano

Karben. „Das Klavier ist für uns besonders wertvoll. Wir werden damit künftig auch Konzerte geben und uns dann noch verstärkt nach außen öffnen. Mit Musik kann man alte Menschen sehr gut erreichen und ansprechen“, sagte Gerhard Lude-Meckbach, Geschäftsführer der hessischen Altenzentren des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Die Bewohner des ASB-Altenzentrums Karben haben vom Verein „Karben hilft Karben“ ein Klavier gespendet bekommen, das im Speisesaal im Erdgeschoss aufgestellt wurde.

Dass die benötigte Summe von 2900 Euro zusammenkam, daran waren Karbener ebenso beteiligt wie Vereine und Firmen. „Unser Dank gilt rund 100 Menschen, die uns unterstützt haben“, sagte Constanze Fass, zweite Vorsitzende. Der Verkaufserlös von 90 Kuchen bei der Gewerbeschau floss in die Summe. Der Verein dankte der Volksbank Mittelhessen für 500 Euro sowie der Firma hagebaumarkt „fass“ für 400 Euro, diese Gelder seien direkt in das Geld für das Piano geflossen.

Dieses hat der Verein in einem Pianohaus gekauft, welches den Klavierstuhl spendete. „Karben hilft Karben“ unterstützt seit zehn Jahren soziale Projekte. Für das Altenzentrum habe man ein Klavier ausgewählt, um jenen Bewohnern, die gerne singen und musizierten, eine Freude zu machen, sagte die Vorsitzende Angelika Peuser.

In Karben herrsche ein Klima, bei dem sich Menschen um andere kümmerten, sagte Bürgermeister Roland Schulz. Er lobte „die Kreativität, das Engagement und die gute Arbeit des Vereins. Nach den Ansprachen wurde Gerti Hilka die Ehre zuteil, das erste Lied zu spielen.