Veröffentlicht am

»Singen tut der Seele gut« – Sängerlust gründet Kinderchor

Zweite Vorsitzende Carola Nennstiel-Koch (links) und Penelope, Bürgermeister Guido Rahn und Vorsitzende Waltraud Leppert präsentieren das Schild des Kinderchores der Sängerlust Kloppenheim. Foto: Fauerbach
Zweite Vorsitzende Carola Nennstiel-Koch (links) und Penelope, Bürgermeister Guido Rahn und Vorsitzende Waltraud Leppert präsentieren das Schild des Kinderchores der Sängerlust Kloppenheim. Foto: Fauerbach

Karben. Der traditionsreiche Gesangverein Sängerlust Kloppenheim hat Nachwuchs bekommen. Und zwar am 18. August 2019. Da erblickte der neue Kinderchor das Licht der Welt. Jetzt stellten die Vorsitzende Waltraud Leppert und die Vizevorsitzende Carola Nennstiel-Koch gemeinsam mit Schirmherr Bürgermeister Guido Rahn (CDU) den jüngsten Spross des Vereins vor.
Verstärkt wurde das Sängerlust-Vorstandsduo beim Pressetermin durch die junge Sängerin Penelope. Die Siebenjährige gehört zu den insgesamt 16 Mädchen und Jungen des neuen Kloppenheimer Kinderchores. »Wir gehen seit 2018 mit unseren Chorprojekten neue Wege, indem wir gezielt Grundschulkinder aus Karben und Umgebung ansprechen. Mitbringen müssen sie vor allem Spaß am Singen. Und sie sollten keine Scheu vor einem Auftritt haben«, betont die Vorsitzende.
»Wir müssen in die Kinder investieren«, betonte der Bürgermeister. Das Gros der Kloppenheimer Sänger habe das Seniorenalter erreicht. Nachwuchs fehlte bisher. Rahn, selbst Mitglied im Gesangverein Heimatliebe Burg-Gräfenrode, kennt die Nachwuchsprobleme der Vereine. Da er selbst bereits als Kind in der Schule gern gesungen habe, übernahm er die Schirmherrschaft. Seine Aufgaben liegen in den Bereichen Repräsentation und Förderung.
»Unsere 16 zwischen fünf und neun Jahre jungen Sänger singen gern. Verstärkt wird ihre Lust am Singen durch das pädagogische Geschick der Chorleiterin Burcu Öczanyüz-Seymen. Sie hat Musik fürs Lehramt studiert und ein Chorleiterstudium abgeschlossen«, informiert Leppert. Mit den Kindern übt sie Programme mit fröhlichen Liedern ein.
Singen mit Bewegung
Bei den Auftritten steht der Kinderchor nicht still auf der Bühne, sondern begleitet seinen Gesang stets mit viel Bewegung. Teilweise werden die Konzerte durch Rhythmusinstrumente begleitet.
Geprobt wird in zwei Gruppen dienstags in einem Raum der Grundschule Kloppenheim. Die jüngeren Kinder proben um 15 Uhr, die Größeren ab 15.50 Uhr. Damit die Kinder versichert sind, müssen sie in den Verein eintreten. »Der Monatsbeitrag pro Kind liegt bei 2,50 Euro.« Penelope ist eine begeisterte Sängerin. Ihr derzeitiges Lieblingslied »Ja, ja, hurra: Der Sommer ist da!« lernte sie im Kinderchor.
Geprobt wird gerade das Repertoire für das große Konzert am Sonntag, 1. Dezember, im Bürgerhaus Okarben gemeinsam mit den Sängerinnen des Klangfarben-Chores der Sängerlust und dem Riedberg-Chor. Weitere Auftritte haben die Mitglieder des Kinderchors beim Stadtjubiläum Ende August 2020 und beim 30. Straßenfest in Kloppenheim.
Carola Nennstiel-Koch kam durch das Advents- und Weihnachtskonzert ihrer Tochter zum Gesangverein. »Singen tut der Seele gut, oder wie es bereits Teresa von Avila formulierte: ›Tue deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen‹«, sagt die Mutter von Penelope. Inzwischen singt sie nicht nur und ist Vizevorsitzende, sondern sie pflegt auch die Vereins-Homepage.
Sänger jeden Alters und aller Stimmlagen sind bei der Sängerlust Kloppenheim willkommen. »Unser Ziel: Wir möchten, dass auch in den nächsten 100 Jahren in Kloppenheim gesungen wird. Der Kinderchor ist unsere Zukunft«, betont die Vorsitzende.