Veröffentlicht am

Sport und Ernährung

Trainer wünschen sich mehr Spendenbereitschaft für kleine Vereine

Freuen sich über die Trikotspende: Die C-Jugendkicker der Jugendspielgemeinschaft Gronau/Karben. Foto: Fauerbach
Freuen sich über die Trikotspende: Die C-Jugendkicker der Jugendspielgemeinschaft Gronau/Karben. Foto: Fauerbach

Kinder sollen für eine gesunde körperliche, geistige und emotionale Entwicklung Sport treiben. Doch Sportvereine beklagen fehlende finanzielle Unterstützung im Jugendsportbereich. Hilfe erhält die Jugendspielgemeinschaft Gronau Karben (JSG)SG von der Anwaltskanzlei Advobaten.

Bad Vilbel/Karben. Bewegungsmuffel zum Laufen motivieren und Fast-Food-Junkies zu gesunder Ernährung ermuntern: Das will Sultan Dramé. Der C-Junioren-Trainer JSG verknüpft sein sportliches Training mit Ernährungstipps. Seine selbst hergestellten, zuckerfreien Smoothies sind nahrhaft, proteinhaltig und lecker. Und bei seinen Spielern äußerst beliebt; das bestätigen die Jungen der JSG aus Gronau, Rendel und Groß-Karben am Rande des Trainings auf dem Sportplatz im Gronauer Aueweg einhellig.

Wir-Gefühl stärken

Auch die Ernährungstipps des Trainers vom Sportverein Gronau (SVG) für die Hauptmahlzeiten sind bei Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern gefragt. „Ganz ohne Sport und eine vernünftige Ernährung ist eine gesunde Entwicklung gefährdet.“ Vermitteln wollen die Trainer ihren Schützlingen vor allem die Freude und den Spaß am Fußball. Durch gezielte Bewegung und die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining werden Muskulatur, Koordination und Motorik geschult. Erfolgserlebnisse stärkten das Selbstbewusstsein der jungen Spieler. „Zudem spielen bei der Teamsportart Fußball die sozialen Fähigkeiten eine große Rolle. Das ,Wir-Gefühl‘ wird gestärkt. Und es ist nachgewiesen, dass Sport die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern fördert“, heben die SVG-Trainer und Betreuer hervor.

Trotz all dieser positiven Aspekte haben es die Vereine schwer, finanzielle Unterstützung für ihre Jugendarbeit durch Firmen zu bekommen. Umso größer war die Freude bei Vorsitzenden Christian Hohensteiner, Jugendleiter Gerhard Rauschenberg, Trainer Sultan Dramé und Jugendleiter Matthias Neumann über eine 600-Euro-Spende der „Advobaten“.

Die Anwaltskanzlei von Martina Kunze spendete dem SVG für seine C-Jugendspieler einen kompletten Trikotsatz. „Die Sponsorensuche ist für einen kleinen Verein wie den SVG schwierig.

Spieler gesucht

Deshalb ist das finanzielle Engagement der „Advobaten“ besonders begrüßenswert“, betont Vorsitzender Hohensteiner. An Firmen, Stiftungen und Privatspender appelliert er, bei ihrer Förderung auch kleine Vereine zu berücksichtigen. Hier sei eine Unterstützung immer auch eine Investition in die Zukunft vieler Kinder.

Die Nachwuchsspieler der JSG Gronau-Karben freuen sich sehr über die neuen Trikots. Ziel des Vereins ist es, in den kommenden drei bis vier Jahren Nachwuchsspieler aus der Jugend bis zur ersten Mannschaft zu führen. Der SVG hat in seiner Bürger- und Mitgliederbefragung Ende 2017 festgelegt, dass die Jugendförderung in allen Sportarten einen hohen Stellenwert im Verein hat.

Vor diesem Hintergrund wurde eine mit Oliver Silbermann besetzte Stelle eines Sportdirektors für Fußball geschaffen. Für die Saison 2018/2019 sucht der Verein noch Spieler für die Mannschaften der D-, der C-Junioren und für die neu zu gründenden B-Junioren. (fau)