Veröffentlicht am

Themenabend über Walter Benjamin

Karben. Der Literatur-Treff Karben lädt für Donnerstag, 28. November, ein zu einem Literaturabend unter dem Titel »Walter Benjamin, die mahnende Stimme«. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr, im Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2.
Walter Benjamin war Essayist, Kritiker, Übersetzer, Kunsttheoretiker sowie Geschichtsphilosoph und wurde zu einem viel diskutierten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Benjamin sei einer der einflussreichsten Denker in der Geisteswelt der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, heißt es in der Ankündigung. Die Vielfältigkeit seiner Impulse, das kontroverse Potential seiner Texte und die Radikalität seines Denkens entfalteten ihre Wirkung bis heute. Seine Ausstrahlung wirkt hinein in die Bereiche der Gegenwartsliteratur, der Künste, der Medien und der Publizistik. Benjamin war wohl der qualifizierteste, kompetenteste und stilsicherste Literaturkritiker der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gewesen. Es werden Auszüge seines Werkes vorgestellt, um einen Eindruck seines Schaffens zu vermitteln. Die Textbeiträge werden musikalisch von Nicola Piesch mit Gesang und Dieter Wierz am Piano begleitet. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (cwi)