Veröffentlicht am

Top im Synchron-Turnen

Bad Vilbel. Den Kreisentscheid im Geräteturnen der Wetterauer Grundschulen in Bad Vilbel hat die Saalburgschule gewonnen. Bei dem Wettbewerb waren dieses Jahr lediglich vier Mannschaften am Start. Für das Siegerteam hatten acht Mädchen und zwei Jungen Anteil am Gewinn.

Nach den Übungen an den Einzelgeräten – Reck, Barren, Boden, Balken, Sprung – musste mit der ganzen Mannschaft ein Synchronturnen an der Bank und am Boden absolviert werden. Anschließend ging es darum, möglichst schnell am Tau hochzuklettern. Dabei wurden die Zeiten aller Mannschaftsmitglieder addiert.

Den Abschluss bildete eine Hindernisstaffel. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend, da sich – wie schon im vorigen Jahr – die Saalburgschule Bad Vilbel und die Pestalozzi-Schule in Groß-Karben ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und Zwischenergebnisse nicht bekannt gegeben wurden.

Die Saalburgmädchen und -jungen glänzten an vier der fünf Einzelgeräte, beim Klettern an den Tauen lagen die Mädchen der Pestalozzischule vorn. Das Synchronturnen am Boden (Rolle Strecksprung) und an der Bank (Hockwenden) konnte wieder die Saalburgschule für sich entscheiden.

Am Ende reichte der Saalburgschule ein 2. Platz bei der abschließenden Hindernisstaffel, um den Gesamtsieg der Kreismeisterschaft im Turnen perfekt zu machen.

Auch in der inoffiziellen Einzelwertung konnten sich vier Bad Vilbeler unter den ersten sechs platzieren (1. Vivien Wicke, 2. Janis Gesing, 3. Ciara Pereira, 6. Saskia Breither). Neben diesen vier gehörten noch Sophia Zieres, Linda Gesing, Chiara Schwarz, Carolin Menzen, Sebastian Riemel, Lena Wittchen zur erfolgreichen Siegermannschaft der Quellenstädter Saalburgschule. (zlp)