Veröffentlicht am

Trickdiebe in Bad Vilbel

Bad Vilbel. Nachdem bereits vor dem dritten Advent eine Rentnerin in Massenheim von zwei fremden Frauen mit dem Glas-Wasser-Trick und einige Tage vorher in Bad Nauheim ein Rentner mit einem Zetteltrick hereingelegt und ihnen über 600 bzw. über 2 000 Euro gestohlen worden waren, erschienen am Freitag zwei Frauen bei einer Rentnerin in der Kurt-Moosdorf-Straße. Das teilte die Polizei mit.

Kurz vor Mittag klopfte es an die Wohnungstür der 82-Jährigen. Draußen stand eine junge Frau, die angeblich zu einer Nachbarin wollte. Diese sei aber nicht da. Schon begann das übliche Prozedere der Trickdiebe. Sie hielt der 82-Jährigen verschiedene Tücher und Betttücher vor, erklärte, dass sie Näharbeiten verrichte, auch für die Nachbarin. Dann bat sie um eine Plastiktüte, damit sie die Tücher darin aufbewahren könne. Die Rentnerin hatte eine griffbereit im Flur und übergab sie. Nun bat die fremde Frau um Zettel und Stift, um eine Nachricht hinterlassen zu können. Die 82-Jährige ging nun in die Küche. Flugs folgte ihr die Fremde, und plötzlich stand auch eine weitere Frau in der Wohnung. Dies wurde der 82-Jährigen nun komisch. Resolut forderte sie die beiden auf, die Wohnung zu verlassen. Dann erklärte sie geistesgegenwärtig, gleich komme ihre Tochter und sie werde die Polizei verständigen. Daraufhin verließen die Fremden die Wohnung. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet.

Täterbeschreibung: Beide sprachen fremden Akzent und waren etwa 1,65 Meter groß. Die eine Frau war etwa 42 Jahre alt, stämmig, hatte rötliche, hochgesteckte Haare, war stark geschminkt, bekleidet mit einer Jacke mit Leopardenmuster und grauer etwas zu kurzer Hose. Die zweite Frau war etwa 25 Jahre alt, hatte einen blond gefärbten Pferdeschwanz, trug blaue Jeans und schwarze kurze Lederjacke. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 60 31) 60 10 entgegen (FNP).