Veröffentlicht am

Turntest und Dreikampf – Kinder-Sportfest zum Ausklang der Open-Air-Saison

Bad Vilbel. In der Liegestütz mit der rechten Hand schnell über die linke greifen und wieder zurück. Die achtjährige Nina hat es 17 Mal geschafft und viele andere Turnkinder des SV Gronau haben ebenfalls mit Ehrgeiz die Übungen absolviert.

Balancieren auf der Langbank, seitliches Hin- und Herspringen, Rumpfbeuge, Standweitsprung, Liegestütz und sechs Minuten Laufen. Das sind die Disziplinen des Kinderturn-Testes, den der Deutsche Turnerbund konzipiert hat. Die Übungsleiterinnen der Jugend- und Kindergruppen des SV Gronau hatten den Test als einen Teil ihres Sportfestes für die Jugend im Alter zwischen vier und 15 Jahren ins Programm genommen. Und die Mädchen und Jungen waren auf dem Gronauer Sportgelände vier Stunden lang richtig voll bei der Sache.

Mit im Boot war auch Leichtathletik-Abteilungsleiter Peter Belz. Bei ihm und seinem Helferteam konnten die jungen Sportler testen, wie gut sie in den Leichtathletik-Grunddisziplinen sind: Zu absolvieren waren ein Sprint über 50 Meter, ein Weitsprung sowie ein Weitwurf mit dem Ball. Dabei kam es mehr auf den Spaß an der Bewegung an als auf das Ergebnis.

Neben Leichtathletik und Turntest waren die Kinder noch eingeladen, auf Slack-Lines zu balancieren. Dies sind Schlauch- oder Gurtbänder, die in relativ niedrieger Höhe zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt sind. Beim Balancieren trainieren die Kinder sowohl den Gleichgewichtssinn als auch Konzentration und Koordinaten.

Eltern-Kind-Turnen wird beim SV Gronau angeboten für Familien, deren Kinder mindestens ein Jahr alt sind und schon laufen können. Danach gibt es Gruppen für Drei- bis Fünfjährige sowie danach für Grundschüler ab der 1. Klasse.

Leichtathletik-Training bieten Peter Belz und Thomas Oehlmann immer dienstags ab 17 Uhr an – im Winter in der Breitwiesenhalle, wo auch die anderen Indoor-Kurse stattfinden.

Der SV Gronau ist ein Mehrspartenverein, der Angebote für alle Altersklassen bietet. Weitere Informationen zu den Abteilungen und Kursangeboten im Internet unter www.svgronau.de. (hir)