Veröffentlicht am

TV Petterweil bleibt dran – Karbener mit nur einem Punkt Rückstand auf Liga-Spitzenreiter TuS Dotzheim

Karben. Durch einen 32:30 (16:13)-Arbeitssieg bei der HSG Hochheim/Wicker haben die seit nunmehr neun Partien ungeschlagenen Handballer des TV Petterweil ihren zweiten Platz mit 22:4 Punkten hinter TuS Dotzheim (23:3) in der Landesliga Mitte gefestigt. Und als ob die Terminplaner ein „Näschen“ gehabt hätten: Spitzenreiter TuS Dotzheim ist zum Rückrundenauftakt gleich am 16. Januar Gegner des TVP! „Mit dieser Zwischenbilanz haben bei uns selbst kühnste Optimisten nicht gerechnet“, meinte TVP-Coach Detlef Ernst und freut sich über das anhaltende spielerische Hoch seiner Truppe.

Gastgeber Hochheim/Wicker hatte sich nach ausgeglichenem Beginn dann erstmals bis auf drei Treffer zum 7:4 absetzen können. Damit war der Elan der „Gelb-Schwarzen“ wachgekitzelt: man schaffte den 8:8-Gleichstand und zog anschließend mit einem furiosen Zwischenspurt auf 16:11 auf und davon. Zur Pause hieß es dann immerhin noch 16:13 für den TVP, der aber seine anfänglichen Unkonzentriertheiten und Abspielpatzer inzwischen abgestellt hatte, dafür umso konzentrierter vor dem gegnerischen Gehäuse vorging und abschloss.

Direkt nach der Pause bauten die Petterweiler ihren Vorsprung wieder auf (von 16:13 auf 19:13), woraufhin der Gastgeber Umstellungen in seiner Abwehr vornahm, die Wirkung zeigen sollten. Martin Peschke und Alexander Kunkel wurden in Manndeckung genommen, zugleich verringerte die HSG ihren Rückstand über 16:19 und 20:22 auf 26:27 – die Partie stand auf des Messers Schneide.

Aber Petterweil bewahrte Ruhe und behielt einen kühlen Kopf, vor allem am Siebenmeterpunkt, wo Martin Peschke den einen oder anderen Siebenmeter cool verwandelte. Am Ende hatte der TVP zwei etwas glückliche Punkte eingefahren, mit denen der Gast sein kämpferisch überragendes Spiel der zweiten Hälfte belohnt sahen – und nicht zuletzt Spitzenreiter Dotzheim weiter auf die Pelle rückten.

TV Petterweil: Hägele, Malkmus; Hardt (1), Schneider (3), Rautschka, Lange (2), Peschke (10/4), Ruppert, Al. Koch (3), Kunkel (9), Jung (4). (gg)