Veröffentlicht am

Unfall und Starkregen

Als die Feuerwehrleute am Unfallort eintreffen, ist vom Unfallfahrer keine Spur: Die Einsatzkräfte haben nach der Person gesucht. Foto: Feuerwehr Karben
Als die Feuerwehrleute am Unfallort eintreffen, ist vom Unfallfahrer keine Spur: Die Einsatzkräfte haben nach der Person gesucht. Foto: Feuerwehr Karben

Karben. Die Freiwilligen Feuerwehren sind am Wochenende zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Am späten Freitagabend gegen 22.05 Uhr wurden die Wehren aus Karben Mitte, Okarben und Petterweil zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Nordumgehung Groß-Karben alarmiert. Einsatzleiter und stellvertretender Stadtbrandinspektor Christoph Häusler konnte schnell Entwarnung geben, es war niemand im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Zeugen hatten allerdings beobachtet, wie sich eine verletzte Person von dem Fahrzeug entfernt hatte. Dies könne im Schockzustand einer verunfallten Person durchaus vorkommen, erklärt Stadtbrandinspektor Christian Becker.
Häusler handelte sofort und teilte mehrere Trupps und Fahrzeuge mit Wärmebildkameras zur Personensuche ein. Die Maßnahmen hatten schnell Erfolg und die verletzte Person konnte gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Weiter waren die Einsätzkräfte noch damit beschäftigt, Sicherungsmaßnahmen am Unfallwagen durchzuführen.
Am Samstag gegen 16.45 Uhr mussten die Feuerwehrkräfte dann in Groß-Karben in der Nähe der Brunnenstraße einen umgefallenen Baum entfernen.
Kurz nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub wurde Stadtbrandinspektor Christian Becker gegen 19.30 Uhr am Sonntag zu einem Einsatz alarmiert.
Eine Regenfront ergoss sich über Groß-Karben. Wassermassen flossen durch die Burg-Gräfenröder Straße. Die Feuerwehren Karben Mitte, Burg-Gräfenrode und Okarben pumpten aus fünf vollgelaufenen Kellern und einer Wohnung Wasser ab. Außerdem wurden die geschockten Anwohner durch die Einsatzkräfte beruhigt. Es war auch der Keller eines Wohnkomplexes vollgelaufen, der rund 250 qm umfasst. Gegen 21.30 Uhr waren die Einsätze beendet. (zlp)