Veröffentlicht am

Unterricht zum Reinschnuppern – Tag der offenen Tür an der »Kurt«

Andrang beim Tag der offenen Tür in der KSS. Foto: Privat
Andrang beim Tag der offenen Tür in der KSS. Foto: Privat

Karben. Über 200 Viertklässler und deren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Angebote der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) zu informieren. Besonders Schulführungen und der Schnupperunterricht waren gefragt. Und auch die Fachschaft Musik machte von sich hören.
Bei der Anmeldung zum Schnupperunterricht hieß es, eine interessante Fächerkombination auszuwählen: Mathe, Biologie und Englisch, oder vielleicht doch lieber Latein, Deutsch und Geschichte? Am Ende waren alle 16 Touren ausgebucht, und die Eltern konnten sich parallel dazu den Informationsvortrag der Schulleitung anhören. Die Führungen über das Schulgelände wurden von Schülerinnen und Schülern angeboten. Über die naturwissenschaftlichen Fachräume, die Stationen der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung und die Schulküche ging es zu den Werk- und Kunsträumen, wo Ergebnisse des handwerklichen und künstlerischen Arbeitens präsentiert wurden. Der Rückweg führte über die Mensa und die Aula, in der die Theatergruppe öffentlich probte. Schließlich wurde noch die Schülerbücherei besichtigt.
IN CHEMIE »HEXEN«
Im Foyer boten Stände einen »Marktplatz der Informationen« über die Schule an. Förderverein, Elternvertreter, die Schulsozialarbeit und die Berufsorientierung standen ebenso wie die Schulleitung den ganzen Vormittag über zu Gesprächen zur Verfügung.
In den Fachräumen durften die Grundschüler in die naturwissenschaftlichen Fächer hineinschnuppern: Beim »Farbenzauber« des Leistungskurses Chemie konnte – ganz ohne Zauberstab – mit Pipette und fünf mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllten Reagenzgläsern »gehext« werden. Wie man mit zwei Blechdosen »telefoniert« und andere Hingucker, gab es an diesem Tag im Physikraum zu bestaunen. (cwi)