Veröffentlicht am

Utter gesteht CDU-Fehler ein

Karben. Bis zur Landtagswahl am 18. Januar ist nicht mehr lange hin. Deshalb hat Rendels Ortsvorsteher Ehrhard Menzel (CDU) Parteifreunde und Bürger in den Familien-Weinkeller in der Obergasse zu einem Gedankenaustausch mit dem CDU-Landtagskandidaten Tobias Utter eingeladen.

Dabei ging es weniger um lokale Themen, sondern vielmehr um die Landespolitik in Wiesbaden. Utter räumte ein, dass die CDU-Landesregierung in der vergangenen Legislaturperiode auch Fehler gemacht habe. Beispielsweise bei der Einführung der Studiengebühren oder der Verkürzung der Schulzeit an den Gymnasien. „Da haben wir wohl nicht alle Bürger von unserem Weg überzeugen können“, gestand der CDU-Politiker. Darüber hinaus sei es auch zu handwerklichen Fehlern bei der Umsetzung gekommen. „Doch wir haben daraus gelernt, und schon einiges wieder abgestellt“, versicherte der Wahlkreiskandidat. Utter rügte sowohl das Verhalten der SPD, die von Anfang an ausgeschlossen hatte, mit der CDU über eine Koalition auch nur verhandeln zu wollen, wie auch das der Grünen. Auch sie hätten durch ihre Weigerung, sich mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) an einen Tisch setzen zu wollen, eine Regierungsbildung verhindert. (jwn)