Veröffentlicht am

Vom Underdog zum Favoriten – Beim FV Bad Vilbel wird auch Hallenfußball nach Futsal-Regeln der Fifa gespielt

Bad Vilbel. Seit rund einem halben Jahr hat der FV Bad Vilbel auch eine Futsal-Abteilung, die als Newcomer bereits überraschende Erfolge erzielen konnte. Zum Auftakt der aktuellen Futsal-Hessenliga gelang in Seligenstadt ein 12:2-Kantersieg gegen America Latina.

Den meisten Fußballfans ist Futsal noch unbekannt, obwohl es die offizielle Hallenfußball-Variante des Welt-Fußball-Verbandes FIFA ist. Sie wird mit vier Feldspielern sowie einem Torwart gespielt und besitzt ein eigenes Regelwerk, das den Fairplay-Gedanken stark betont. Ein Spiel dauert 2 mal 20 Minuten. Wesentliches Element ist der etwas kleinere Ball, der bei weitem nicht so hoch springt wie ein herkömmliches Spielgerät und so den Umgang damit erleichtert. Futsal ist so nicht nur ein technisch anspruchsvolles, sondern auch ein „körperlos“ betriebenes Spiel, wie Florian Goll, der sportliche Leiter des FV Bad Vilbel, erläutert. Entgegen der hier bekannten Hallenfußball-Version wird nicht mit Bande gespielt. Auswechslungen sind in unbegrenzter Anzahl möglich.

Futsal wird in Südamerika, insbesondere in Uruguay bereits seit mehr als 70 Jahren gespielt. In Europa wird Futsal besonders in Spanien, den Niederlanden und in Portugal professionell gespielt, während Deutschland hier hinterherhänge, wie Florian Goll bedauert. Er war im Sommer involviert in die Organisation eines Futsal-World-Cup-Events, das die Sportartikel-Firma Nike im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft durchführte. Als nach drei Wochen dieses Turnier beendet war, wollten viele jugendliche Teilnehmer weitermachen und so hat sie Florian Goll in eine neu beim FV Bad Vilbel etablierte Abteilung integriert. Die meisten Spieler sind zwischen 15 und 22 Jahre alt, „viele haben noch etliches an Potential, was es zu wecken gilt“, berichtet Florian Goll.

Als Underdog gestartet, hat das Futsal-Team des FV Bad Vilbel die Herbstliga gewonnen und dabei auch in der Szene namhafte Gegner wie die Eintracht Frankfurt besiegt. Auch ein internationales Turnier in Österreich mit Clubs der dortigen 1. Futsal-Liga wurde als Sieger beendet.

Beim Futsal-Master-Turnier am 3. Advent in Frankfurt sah das FV-Team lange wie der sichere Sieger aus. Ein Unentschieden in der letzten Begegnung gegen Eintracht Frankfurt hätte nach zuvor vier Siege ohne Gegentor gereicht, aber trotz der besseren Einzelspieler gewannen die Gastgeber in einer „hitzigen Partie“, so der Bericht im Internet (futsalportal. de) mit 3:0. Eintracht wurde damit vor dem FV Masters-Sieger.

In der erfolgreichen FV-Mannschaft sind Fußballer, die in Verbandsligen Fußball spielen sowie viele gute Straßenfußballer, „die hervorragend mit dem Ball umgehen können“, schwärmt Goll. Diese Jungs von der Straße haben durch Futsal eine Anlaufstelle gefunden, wo sie ihre sportlichen Fähigkeiten zur Geltung bringen können, insofern ist der FV auch stolz, mit Futsal ein soziales Projekt, das im Sommer mit dem Nike-Event begonnen hatte, fortführen zu können, sagt Goll.

Bereits Anfang nächsten Jahres steht mit dem Turnier im tschechischen Brno für die Bad Vilbeler Futsalspieler wieder ein internationaler Vergleich auf dem Programm. Sie sind dort vom 5. bis 7. Januar der einzige deutsche Vertreter und spielen gegen ausschließlich professionelle Futsal-Teams.

Weitere Informationen zum Thema Futsal finden Interessenten auf der Internetseite des Hessischen Fußballverbandes (HFV) unter www.hfv-online.de. Kontakt zu Futsal-Trainingszeiten des FV Bad Vilbel: Telefon (0163) 8469332.