Veröffentlicht am

Vorfreude auf 125. Geburtstag – Vorbereitungen beim TVO laufen auf Hochtouren

Den Festausschuss zum Jubiläum bilden (v.l.): Sebastian Menzel, Andreas Gangel, Dr. Harald Jentsch, Martina Schirmer, Daniel Lauer, Dieter Heydt, Herbert Wiechert und Sebastian Wollny. Foto: Privat
Den Festausschuss zum Jubiläum bilden (v.l.): Sebastian Menzel, Andreas Gangel, Dr. Harald Jentsch, Martina Schirmer, Daniel Lauer, Dieter Heydt, Herbert Wiechert und Sebastian Wollny. Foto: Privat

Karben. Der TV 1894 Okarben feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Hierzu laufen die Vorbereitungen schon länger, aber derzeit noch mehr oder weniger im Verborgenen. Der Festausschuss ist damit beschäftigt, die Details der Festwoche, die vom 25. Mai bis 2. Juni geplant ist, festzuzurren.
Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Sebastian Wollny trifft sich das Gremium schon seit fast zwei Jahren regelmäßig. Seit kurzem sogar alle zwei Wochen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
»Wir sehen dem Jubiläum mit viel Vorfreude entgegen, es herrscht regelrechte Aufbruchstimmung im Verein«, freute sich Wollny. »Wir liegen gut im Zeitplan, müssen aber nun das Tempo anziehen«, stellte der Gremiumschef, der eine gute Beteiligung konstatierte, fest.
Das Programm des Jubiläums ist dem Anlass entsprechend aufwändig. So startet die Festwoche am Samstag, 25. Mai, mit dem Kommersabend und vorheriger Kranzniederlegung.
Die Festivitäten beginnen am 30. Mai mit dem Vatertag, an welchem es dieses Jahr eine Live-Band geben wird. Highlight der Festwoche ist am Samstag, 1. Juni, eine Party mit Live-Band im großen Festzelt. Zum Jubiläum des TVO spielt die »Bockband« auf. Am Sonntag, 2. Juni, lädt der TVO zum gemütlichen Festausklang auf dem Sportplatz in Okarben.
Parallel zu den Planungen der Festwoche gibt es viele andere Arbeiten. So wird das Festbuch derzeit erstellt, was sehr viel Recherchearbeit in der Vereinsgeschichte bedeutet.
Das Jubiläumsbuch soll im April fertig werden und wird in Okarben kostenlos verteilt. Die Auflage wird reichen, dass interessierte Karbener Bürger auch ein Exemplar bekommen können. Am April beginnt dann der Vorverkauf für die Zelt-Party. Die Feinplanung erfordert noch viel Einsatz. »Wir geben jetzt richtig Gas«, sagt Wollny beim Festausschusstreffen. (zlp)