Veröffentlicht am

Vorfreude groß bei der Wehr Mitte

Marco Seemann (3. von rechts) erhält den Ehrenbrief der Stadt. Bei der Ehrung mit dabei (von links): Christoph Häusler, Christian Becker, Guido Rahn, Marco Kittner-Meier und Maximilian Zeifang. Foto: Schenk
Marco Seemann (3. von rechts) erhält den Ehrenbrief der Stadt. Bei der Ehrung mit dabei (von links): Christoph Häusler, Christian Becker, Guido Rahn, Marco Kittner-Meier und Maximilian Zeifang. Foto: Schenk

Karben. Jahresbilanz zu ziehen heißt bei der Freiwilligen Feuerwehr Karben Mitte auch nach vorne zu schauen. Das vergangene Jahr war ereignisreich, 2020 wird dem vermutlich in nichts nachstehen. Und Vorfreude ist auch mit dabei.
Vor allem zwei Fahrzeugen gehört im neuen Jahr das Interesse der Brandschützer. Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 sollen den Fuhrpark »Am Breul« verstärken. Es konnte also nicht verwundern, dass sie bei der Jahreshauptversammlung am Samstag ebenfalls für Gesprächsstoff sorgten.
Außerdem werfen Großveranstaltungen ihre Schatten voraus: Sowohl bei der 50-Jahr-Feier der Stadt Karben als auch beim Hessentag in Bad Vilbel wird die Karbener Feuerwehr mitwirken. Das bietet Gelegenheiten, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und gleichzeitig für Sicherheit zu sorgen.
108 Einsätze
Zahlreiche ehemalige und aktive Mitglieder waren der Einladung von Wehrführer Marco Kittner-Meier ins Feuerwehrgerätehaus nach Klein-Karben gefolgt. Zu den Gästen gehörten Bürgermeister Guido Rahn (CDU), Stadtbrandinspektor Christian Becker und dessen Stellvertreter Christoph Häusler. Es war die sechste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karben Mitte und die 83. des Feuerwehr-Fördervereins Klein-Karben. Beide Veranstaltungen finden traditionell am gleichen Abend statt.
In seinem Jahresbericht zeigte Kittner-Meier Positives auf, nannte aber gleichzeitig auch Dinge, die künftig geändert werden müssen. Mit dem personellen Stand von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kindergruppe könne die Wehr zufrieden sein, sagte er. Demnach bestand die Einsatzabteilung im Kalenderjahr 2019 aus 47 Feuerwehrleuten (fünf Frauen und 42 Männern), Jugendfeuerwehr und Kindergruppe hatten jeweils 13 Nachwuchskräfte in ihren Reihen. Die Ehren- und Altersabteilung verzeichnete 17 Mitglieder.
»Insgesamt ist der Ausbildungsstand bei der Feuerwehr Karben Mitte als gut zu bezeichnen«, führte der Wehrführer weiter aus. »Im Bereich der Aktiven wurden 28 Teilnehmer zu verschiedenen Lehrgängen geschickt, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden. Selbst haben wir wieder zwei Lehrgänge für den Wetteraukreis sowie, mit Unterstützung anderer Stadtteile, Gewöhnungsübungen für Atemschutzgeräteträger ausgerichtet.« Dass jeder besuchte Lehrgang der gesamten Mannschaft zugute käme, ließ Kittner-Meier nicht unerwähnt. Bei insgesamt 108 Einsätzen im Jahr 2019 habe sich die gute Ausbildung bezahlt gemacht. Ein weiteres Ausbildungsangebot wird bei einer bald stattfindenden Info-Veranstaltung erörtert werden. Ziel soll es sein, engagierte Feuerwehrleute weiter zu fördern und weniger engagierte neu zu motivieren. Verbesserungsbedarf sieht die Wehrleitung in der Funkausbildung.
Pärchen befreit
Stadtbrandinspektor Christian Becker sprach von »hervorragenden Zahlen, die sich sehen lassen können«. Für die kommenden Monate kündigte er weitere Ausbildungsmaßnahmen und Alarmübungen an. Ende März würde das Feuerwehrpersonal mit neuen Helmen ausgestattet, die komfortabler seien. Becker zählte außerdem eine Liste von Einsätzen auf, bei denen die Feuerwehr Karben Mitte zur Stelle war. Außer Berichten von Bränden und Verkehrsunfällen gab es auch etwas zum Schmunzeln. »An einem Augustabend kam ein Pärchen in misslicher Lage zur Feuerwehr«, erzählte Christian Becker. »Die beiden waren mit Handschellen aneinander gekettet und mussten befreit werden. Es war aber nicht so, wie es aussah.«
Bei der Anschaffung der beiden neuen Fahrzeuge HLF 20 und MTW gibt es nicht allzu ernste Gesichter. Besonders das HLF 20 schlägt mit 420 000 Euro gewaltig zu Buche. Bürgermeister Rahn nannte die Finanzierung »einen Kraftakt, den wir aber hinkriegen«. Das Fahrzeug allein koste schon 350 000 Euro. Durch die zusätzliche Ausstattung, zum Beispiel eine Druckschaumzumischanlage, sei die Summe auf 420 000 Euro angewachsen. Der MTW könne etwa 50 000 Euro kosten. Am Ende der Versammlung dankte Rahn allen Feuerwehrleuten für ihre hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr und lobte die Nachwuchsgruppen, die dahinter stehen.
Zwei besondere Ehrungen gab es noch an diesem Abend: Der ehemalige Wehrführer der Feuerwehr Karben Mitte, Marco Seemann, erhielt den Ehrenbrief der Stadt Karben. Friedrich Höhr bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenabzeichen in Gold verliehen. (jüs)