Veröffentlicht am

Wasserwerk Inheiden

Besichtigung mit dem Bildungsforum

Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil (BFD) hat für Donnerstag, 24. September, eine Besichtigung des von der OVAG betriebenen Wasserwerkes in Inheiden organisiert. Für Anmeldungen ist das Vereinstelefon des BFD am Donnerstag, 27. August, von 16 bis 18 Uhr besetzt. Es können maximal 25 Personen teilnehmen. Treffpunkt zur Abfahrt mit dem Bus ist am 27. September um 14 Uhr vor der katholischen Kirche. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, für BFD-Mitglieder 6,50 Euro.

90 bis 95 Prozent des Bad Vilbeler Wassers kommen aus Inheiden. Im Wasserschutzgebiet um Inheiden herum liegen die Quellen des Wasserwerkes mit seinen Brunnen, Wasseraufbereitungsanlagen und Maschinenhaus mit Notstromanlage. Das Wasserwerk wurde im Jahr 1907 errichtet und im Oktober 1911 war die Wasserleitung mit 70 cm Durchmesser bis Frankfurt fertig gestellt. Später kam noch eine zweite Leitung dazu.

Im Anschluss an die Besichtigung machen die Dortelweiler einen Spaziergang zum 1,5 Kilometer entfernten Hof Graß und kehren dort ein, bevor die Rückfahrt um 18.30 Uhr angetreten wird. (hir)