Veröffentlicht am

Weihnachtlicher Zauber

Statt in der Kirche ist die Krippe nun auf dem Valence-en-Brie-Platz aufgebaut. Foto: Privat
Statt in der Kirche ist die Krippe nun auf dem Valence-en-Brie-Platz aufgebaut. Foto: Privat

Karben. Mitten in Rendel, am Valence-en-Brie-Platz, vor dem großen Weihnachtsbaum, wurde in diesem Jahr erstmal eine Krippe mit großen Holzfiguren aufgebaut. Die Idee hatte die Krippenbaugruppe der Ortskirchengemeinde Rendel. »Normalerweise bauen wir unsere wunderschöne Weihnachtskrippe in der Kirche auf, doch wegen Corona wird es dieses Jahr keine Gottesdienste in der Kirche geben und eben auch keine Krippe«, erklärt Frank Braunroth vom Kirchenvorstand.
Schnell war die Idee geboren, eine große Weihnachtskrippe an einem zentralen Platz aufzustellen, damit alle Rendeler etwas davon haben.« Maria und Josef, ein Hirte mit seinem Schaf, Ochs und Esel, die heili-gen drei Könige und natürlich ein Stall und die Krippe mit dem Jesuskind, das sollte es schon sein«, so Birgit Fehse, die sich liebevoll, gemeinsam mit Elvira Deweil-Becks, um die Dekoration kümmerte.
Über den Ortsbeirat Rendel wurde die Stadt für die Genehmigung angefragt. Sofort erhielten sie die Zustimmung des Bürgermeisters und grünes Licht vom Ordnungsamt.
»Wir hatten eine klare Vorstellung, wie die Figuren aussehen sollten, und Clara Schwarz hat diese Idee wunderbar auf Papier gebracht«, so Braunroth. Diese Vorlagen wurden dann auf eine große Holzplatte übertragen. »Zunächst wurde die ganze Figur als Silhouette und dann noch einmal einzelne Elemente, Arme und Umhang, ausgesägt und separat aufgesetzt, so haben wir einen schönen, zweidimensionalen Effekt«, sagt Uwe Becks, der für die Sägearbeiten zuständig war.
Die Figuren bekamen eine wetterfeste Lasur in verschiedenen Farben. Der Stall, ein Überbleibsel aus dem letztjährigen Krippenspiel, wurde modifiziert und mit Heu, Stroh und einem Feuer in Szene gesetzt. Verschiedene LED-Spots sorgen dafür, dass die Weihnachtskrippe in Verbindung mit dem beleuchteten Weihnachtsbaum auch im Dunkeln ein Hingucker ist.
»Weihnachten wird zwar in diesem Jahr noch etwas stiller als sonst, aber nicht dunkel. Gemeinsam mit unserem großen, beleuchteten Adventskranz am Aufgang zur Kirche, sorgt die Holzkrippe am Valence-en-Brie-Platz mit dem Weihnachtsbaum – dem die Stadt Karben in diesem Jahr extra eine zusätzliche Lichterkette spendiert – für strahlende Augen und etwas weihnachtlichen Zauber in dieser schwierigen Zeit«, freut sich Pfarrerin Nadia Burgdorf. (zlp)