Veröffentlicht am

Willkommensort für Jung & Alt feiert 30. Geburtstag

Das Mehrgenerationenhaus Müze Karben lädt zum Frühstück in seinen Treff ein. Archivfoto: Privat
Das Mehrgenerationenhaus Müze Karben lädt zum Frühstück in seinen Treff ein. Archivfoto: Privat

Karben. Im August 1989 wurde das Mütterzentrum Karben von engagierten Müttern als ein politisch und konfessionell unabhängiger, von den Frauen selbst verwalteter Verein gegründet. Die Mütter wollten eine Anlaufstelle für Mütter und Väter schaffen, neue Erfahrungsräume für Frauen außerhalb von Haus und Familie eröffnen, die Isolation und Benachteiligung von Müttern aufheben sowie deren Eigeninitiative, Fähigkeiten und Kompetenzen fördern.
Damit hatten die Gründungsfrauen die Weichen für eine erfolgreiche, inzwischen 30-jährige Vereinsarbeit für Familien und für Mütter gestellt. Seit dem Gründungsjahr hat sich im »Müze« viel getan: Der Verein ist 2009 vom kuscheligen, aber sanierungsbedürftigen Fachwerkhaus in Okarben in die größeren Räumlichkeiten des ehemaligen städtischen Kindergartens im Hinterhaus Berliner Str. in Burg-Gräfenrode umgezogen. Die satzungsmäßigen Ziele des Vereins wurden um die Förderung des generationenübergreifenden Miteinanders erweitert.
2011 wurde das Kindertagespflegebüro Karben, das als Fachdienst Kindertagespflege je zur Hälfte von der Stadt Karben und vom Land Hessen gefördert wird. 2012 wurde das Müze in das Förderprogramm des Landes Hessen als Hessisches Familienzentrum aufgenommen. Im Januar 2013 konnten die Aktiven des Vereins mit Unterstützung der Stadt Karben und des Landes Hessen im Vorderhaus Berliner Str. einen lange gehegten Traum verwirklichen. Mit der Einrichtung des Müze-Treffs »Alte Schule« erhielt das Müze endlich ein für die Allgemeinheit offenes Begegnungszentrum. Seither pulsiert hier das »Herz« des Müze, denn die räumlichen Erweiterungen ermöglichten es, neue bedarfsorientierte Angebote für die Menschen in der Stadt zu schaffen. Seit 2017 ist das Müze Mehrgenerationenhaus im gleichnamigen Bundesprogramm.
Zur Feier von 30 lebendigen Jahren lädt das Müze zum Familienfest für Sonntag, 1. September, von 11 bis 17 Uhr auf das Gelände Berliner Str. 12 ein. Ab 11 Uhr gibt es eine Feierstunde mit Grußworten, musikalischen Beiträgen und einer Kindertanztheateraufführung. Ab 12 Uhr findet dann ein buntes Fest mit Spiel & Spaß, Kinderanimation, Kinderschminken, Kasperletheater, Hüpfburg und mehr sowie einer Tombola mit attraktiven Preisen für Kinder und Erwachsene statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)