Veröffentlicht am

1500 Euro für »Pro Musica«

Jan Weckler (rechts) und Frank Dehnke überreichen die Fördergelder an Katrin Buol-Wischenau. Foto: Privat
Jan Weckler (rechts) und Frank Dehnke überreichen die Fördergelder an Katrin Buol-Wischenau. Foto: Privat

Karben. Mit einem außergewöhnlichen Konzertereignis feierte der Chor »Pro Musica Karben« sein zehnjähriges Bestehen: Gemeinsam mit fünf weiteren Chören präsentierten die 70 Sängerinnen und Sänger »Die Schöpfung, J. Haydn & Heute« in der Alten Oper in Frankfurt und im Bürgerzentrum in Karben (diese Zeitung berichtete). Für die beiden Aufführungen stellte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 1500 Euro zur Verfügung, die der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Jan Weckler, und Sparkassen-Chef Frank Dehnke, symbolisch an Katrin Buol-Wischenau, 1. Vorsitzende von Pro Musica, überreichten.
Pro Musica hatte am 16. und 17. September zu zwei Konzerten eingeladen und Haydns »Die Schöpfung« in einer modernen Interpretation in der Alten Oper Frankfurt und im Bürgerzentrum Karben auf die Bühne gebracht. Durch die Mitwirkung von fünf Chören wurde das Projekt zu einem der größten dieser Art im Rhein-Main-Gebiet und für die Gäste zum Musikerlebnis.
»Pro Musica hat sich mutig an eine Transformation gewagt: Haydns Oratorium thematisiert die Erschaffung der Welt – die Karbener Sängerinnen und Sänger haben dies mit der aktuellen Fragestellung des Klimawandels verknüpft und großartig inszeniert«, erklärte Weckler.
Frank Dehnke ergänzte: »Die Idee, mit sechs Chören gemeinsam zwei Aufführungen zu gestalten hat uns auf Anhieb im Stiftungsrat gefallen und überzeugt. Zwei der Chöre sind Kinderchöre, denen eine besondere Rolle zukam: Sie hielten der Erwachsenen-Welt den Spiegel vor und kritisierten deren Umgang mit der Schöpfung. Ein solch außergewöhnliches Projekt unterstützen wir gerne mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen.« Die sechs Gesangsgruppen waren neben Pro Musica selbst der Polizeichor Frankfurt, der Trinity International Concert Choir Frankfurt, das Neue Ensemble Büttelborn, der Kinder- und Jugendchor »La Capella« Friedrichsdorf und der Jugend- und Peter Cornelius Chor am Peter Cornelius Konservatorium Mainz. Die Chöre wurden begleitet vom Capitol Symphonie Orchester Offenbach.
Katrin Buol-Wischenau, 1. Vorsitzende von »Pro Musica«, freute sich sehr über die Förderung. »Unseren ersten runden Geburtstag wollten wir zu etwas ganz Besonderem machen – das Ereignis soll allen lange in Erinnerung bleiben. Wir hatten einige Herausforderungen zu meistern und waren seit Januar intensiv mit den Vorbereitungen und Proben beschäftigt. Aber es hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Stiftung.« (zlp)