Veröffentlicht am

Aktuell

Straßenbauarbeiten
Karben. Wegen Straßenbauarbeiten ist die Sauerbornstraße in Petterweil im Kreuzungsbereich zur Arnsburger Straße bereits seit Mitte Januar 2023 voll gesperrt. Die Arbeiten konnten nicht planmäßig abgeschlossen werden und dauern voraussichtlich noch bis zum 20. März an, heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO).
Die Buslinien FB-73, FB-75 AST und X27 seien weiterhin betroffen. Die Ersatzhaltestellen »Obergärten« und »Gutenbergstraße« in der Heitzhöfer Straße bleiben weiterhin bestehen. Informationen zu Fahrplänen gibt es im ServiceZentrum der VGO in Friedberg unter Telefon 0 60 31/71 75-0. (zlp)

Ostermarkt
Karben. Beim zweiten Ostermarkt in der Neuen Mitte, Bahnhofstr. 191-197, werden am Samstag, 11. März, von 10 bis 18 Uhr handgefertigte und geplottete Osterdeko, Handarbeitsartikel, Unikatschmuck und vieles mehr angeboten. Die Pfadfinder Graue Adler aus Petterweil verkaufen Würstchen, der Abi-Jahrgang der Kurt-Schumacher-Schule backt Waffeln und Crêpes. Um 11 und 14 Uhr bietet die Stadtbibliothek in den eigenen Räumen eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren an. Zusätzlich gibt es einen Bücherflohmarkt. Ein Kinderkarussell wird schon ab Freitag vor Ort sein. (zlp)

Sportlerehrung
Karben. Im Rahmen einer Feierstunde werden am Samstag, 11. März, 19 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausstraße 1, Sportlerinnen und Sportler aus Karbener Vereinen von Bürgermeister Guido Rahn für besondere sportliche Erfolge gewürdigt.
Im Verlauf dieser Veranstaltung wird der Sportehrenpreis 2020 der Stadt Karben verliehen, welcher aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht ausgegeben werden konnte. Zum Ausklang findet ein Umtrunk statt.
Die Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche findet Samstag, 18. März, 17 Uhr in der Petterweiler Sporthalle, Sauerbornstraße, statt.
Auch die Kinder und Jugendlichen erhalten für besondere sportliche Erfolge eine Urkunde und ein kleines Ehrengeschenk aus den Händen von Bürger-meister Guido Rahn. Die Veranstaltung wird von Oliver Becker und Lisa Kohl moderiert. Eine Tanzgruppe des KSV wird zur Unterhaltung beitragen.
Im Rahmen der Ehrung wird die Auszeichnung Sportler*in bzw. Sportteam des Jahres vorgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Karbener Sportvereine, die unabhängig von der städtischen Sportlerehrung ist, und vom Gewerbeverein Karben mit einem Preisgeld unterstützt wird. (zlp)

Gitarrenmusik
Karben. Peter Reimer, mehrfach ausgezeichneter Gitarrist, Komponist und Autor, ist am Samstag, 11. März, 19.30 Uhr wieder mit seinem »Entschleunigungskonzert« zu Gast im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2 in Groß-Karben. Reimer, der »Mann auf der Bank«, will Menschen berühren und inspirieren. »Wenn man mit Ängsten unterwegs ist, Pandemie, Krieg, Energiepreise oder Erdbeben, dann braucht man Leichtigkeit, sehnt sich einfach nach Schönem«, so der Konzertgitarrist. Ob mit irish Traditionals, einer Hommage an den Sting-Gitarristen Dominik Miller oder eigenen Lieder, Peter Reimer begeistert sein Publikum und lädt sie mit seinem Spiel zum »Entschleunigen« ein.
Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, E-Mail peter.mayer@kuhtelier.de, über die Homepage www.kuhtelier.de oder Tel. (0173) 3148885. (zlp)

Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt für Sonntag, 12. März, 18 Uhr ins Gemeindehaus nach Groß-Karben, Westliche Ringstr. 11, um wieder einen Taizé-Gottesdienst zu feiern. Neben meditativen Liedern gehören eine Zeit der Stille und des Gebets ebenso zum Gottesdienst wie biblische Lesungen. Die Lieder sind sehr einfach zu singen, wiederholen sich beliebig oft und lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen.« Das wird voraussichtlich der letzte Taizé-Gottesdienst in der ersten Jahreshälfte sein, da diese Gottesdienste vom Spiel von Licht und Dunkelheit leben«, heißt es in der Ankündigung.
In Rendel findet am Sonntag, 12. März, um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl statt, den Vikarin Nina Stec leitet. (zlp)

Trauertreff
Karben. Die Ambulante Hospizhilfe Karben bietet für Trauernde, die einen geliebten Menschen verloren haben, Raum und Zeit für Gespräch und Austausch. Der offene Trauertreff findet am Sonntag, 12. März, von 15 bis 17 Uhr im Kuhtelier Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Str. 2, statt. Um Anmeldung wird bei der Ambulanten Hospizhilfe gebeten, Tel. 06039/9398738. (zlp)

Theaterfamilie Dippes
Karben. Frech, witzig, naiv, weltfremd und doch mitten aus dem Leben – so spielt die Laienspielgruppe der Ortskirchengemeinde Rendel Geschichten aus dem Alltag. Die Akteure spielen mit dem Zuschauer Auge in Auge. Eine Bühne gibt es nicht, stattdessen kleine Tische und ein Glas Wein.
Und ehe man sich versieht, ist man mittendrin im Wohnzimmer der Familie Dippes. Und das ist gewollt: »Vor uns ist nichts und niemand sicher, darauf muss sich jeder einlassen, der zu uns kommt«, schreibt Frank Braunroth, Stückeschreiber und Leiter der Theatergruppe, in der Pressemeldung. Das neue Stück spielt diesmal in Rendel: »Renneler Gold – Eine unglaubliche Kartoffel-Geschichte«.
Das Theaterstück der Familie Dippes hat am Freitag, 24. März, um 20 Uhr Premiere im Gemeindehaus in Rendel, Pfarrgasse 1. Es folgen Vorstellungen am 25. und 31. März sowie am 1. April jeweils um 20 Uhr. Am 26. März gibt es eine Vorstellung bereits um 18 Uhr. Es gibt zwei Vorverkaufstermine: Montag, 13. März, und Freitag, 17. März, jeweils von 19 bis 20 Uhr im Gemeindehaus Rendel. Und nur dort. Die Karten können nicht im Pfarrbüro bestellt werden. Restkarten an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 9 Euro. (zlp)

Der Taunus
Karben. Jeder Wetterauer kennt den markanten Gebirgszug des Taunus‹, der die Wetterau nach Westen hin begrenzt. So geheimnisvoll wie seine gegenwärtige Erscheinung ist die über 400 Millionen Jahre alte Geschichte, die mit einem Meeres-Sediment südlich des Äquators begann. In einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Prinz-Grimm wird die Erdgeschichte des Gebirgszuges ausführlich dargestellt und dient als Einstimmung für eine begleitende Exkursion am 24. Juni. Der Vortrag findet am Montag, 13. März, im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, um 19.30 statt. Er ist kostenlos, aber wie immer sind Spenden willkommen. (zlp)

Ortsbeirat Rendel
Karben. Ortsvorsteher Ehrhard Menzel lädt Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates Rendel am Dienstag, 14. März, ein. Getagt wird ab 20 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße. Nach den Mitteilungen seitens des Ortsvorstehers und des Magistrats steht der Punkt »Verschiedenes« auf der Tagesordnung. (zlp)

Flohmarkt
Karben. Der Verein Petterweiler Kids richtet am Sonntag, 19. März, den vierten vorsortierte Baby- und Kinder-Flohmarkt im Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstr. 12-14, von 10 bis 13 Uhr aus. Es wird Kleidung in den Größen 50-176 geben sowie Umstandsmode, Schuhe, Baby- und Kleinkind- Zubehör und eine riesige Auswahl an Spielzeugen. Angeboten wird auch ein großes Kuchen-Buffet. Einlass für Schwangere und Eltern mit Kinder unter sechs Monaten ist bereits um 9.30 Uhr. Die Einnahmen durch die einbehaltene Provision kommen den Kindern in Petterweil zu Gute, heißt es in der Pressemeldung abschließend. (zlp)

VdK-Sprechstunden
Karben. Durch Corona seien die Sprechstunden des Sozialverbands VdK »etwas holprig« ausgefallen, wie Vorsitzende Ellen Benölken in einer Pressemitteilung schreibt. Jetzt nehme der Sozialverband VdK, Ortsverband Karben, wieder Fahrt auf. Die Sprechstunden finden im Beratungszentrum Karben, Ramonville Straße 1–3 (direkt am Rathausplatz), statt. Sprechstunden mit und ohne Termin werden immer am ersten Montag im Monat in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und jeden dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15 bis 19 Uhr angeboten. Terminvereinbarungen nimmt Dieter Bos unter Rufnummer 0 60 39/4 10 83 entgegen. (zlp)

Stadtkapelle
Karben. Die Stadtkapelle Karben lädt für Montag, 27. März, 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Gaststätte »Zur Ludwigshöhe«, Rendeler Str. 26, ein. Alle Mitglieder sind hierzu eingeladen. Neben den Berichten des Vorstandes, der Dirigenten und der Kassenprüfer stehen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Anträge können bis 13. März beim Vorstand eingereicht werden. (zlp)