Veröffentlicht am

26 Mathe-Olympioniken ausgezeichnet

Karbener Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper (l.) mit den Teilnehmern an der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Besonders beliebt ist der Wettbewerb bei Schülern der Unterstufe. Foto: Privat
Karbener Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper (l.) mit den Teilnehmern an der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Besonders beliebt ist der Wettbewerb bei Schülern der Unterstufe. Foto: Privat

Karben. An der Kurt-Schumacher-Schule wurden kürzlich die Teilnehmer an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet. 26 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mehr als vier Stunden mit anspruchsvollen Mathematikaufgaben, die zudem mit dem laufenden Unterrichtsstoff nur wenig oder gar nichts zu tun haben.
Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper ehrte die Teilnehmer und überreichte Urkunden sowie Geschenke während einer Feier in der Bibliothek.
Schulsieger in der zweiten Wettbewerbsrunde ist Thom Barry aus der 5bG, der mit 37 von 40 erreichbaren Punkten das beste Ergebnis aller Teilnehmer erzielte. Aber auch die anderen Kurt-Schumacher-Schüler hätten beachtliche Punktzahlen erreicht, teilt die Schule mit. Siegerinnen in der Jahrgangsstufe 6 ist Leni Müller, in der Jahrgangsstufe 7 Marlene Kirchmann, die sich zudem mit ihrer Punktzahl für die dritte Runde des Wettbewerbs auf Landesebene qualifizierte. Die Achtklässler Konstantin Seurer, Bastian Wolter und Monika Lexa erzielten annähernd gleich gute Leistungen.
LOB FÜR MARTIN LEXA
Ein besonderes Lob gab es von Schulleiterin Hebel-Zipper für Martin Lexa. Der Schüler des Mathematikleistungskurses nahm bereits zum siebten Mal am Wettbewerb teil. Er sei mit seinem Durchhaltevermögen ein Vorbild für jüngere Schüler, würdigte Schulleiterin Hebel-Zipper.
Am Wettbewerb haben aus den 5. Klassen teilgenommen: Philip Herrmann, Finn Berendonk, Marius Waliser, Nico Walke, Lina Schunke, Hannah Weller, Max Prinzel, Jan Schirsching, Moritz Fischer und Thom Barry. Judith von Lucke, Inga Stewens, Nathan Theiler, Leni Müller, Isabella Knaus, Frederik Wagner, Noa Milic, Bedihan Kütük und Amon Steinert aus den 6. Klassen beteiligten sich an der Mathe-Olympiade. Die 7. Klassen waren vertreten durch: Julian Moissl, Marlene Kirchmann und Lars Scharnagl. Aus dem Jahrgang 8 beteiligten sich: Monika Lexa, Konstantin Seurer und Bastian Wolter sowie Martin Lexa. (zlp)