Veröffentlicht am

3:0-Sieg der Tulpen

Rebekka_Engelke_im_Angriff_Eva_Kuemml_in_der_Sicherung
Rebekka_Engelke_im_Angriff_Eva_Kuemml_in_der_Sicherung

Bad Vilbel. Die Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel bleiben dem Tabellenführer der Regionalliga Süd, TV Waldgirmes, weiterhin auf den Fersen. Mit 3:0 besiegte der Tabellenzweite das Team des FC Wierschem. Die Tulpen in der Grundaufstellung Julia Schwarzlose, Jacqueline Pfeiffer, Rebekka Engelke, Eva Kümml, Nicole Wolf, Sabine Schäfer und Katrin Hultsch als Libera erwischten einen Superstart. Julia Schwarzlose führte sie am Aufschlag zum 7:0 – druckvolle Aufschläge und Blocks sowie Angriffe von Rebekka Engelke und Nicole Wolf brachten diese erste Führung. So verlief der erste Satz bei nur geringer Gegenwehr der Gäste in nur 13 Minuten zu Gunsten des SSCs: 25:13.

Alles sah nach einem schnellen Sieg für die Gastgeberinnen aus, denn auch der zweite Satz begann mit einer starken Aufschlagserie von Rebekka Engelke zum 6:1, doch dann meldeten sich die Damen aus Wierschem zurück und kämpften sich Punkt um Punkt heran. Ihre Angriffe, vor allen Dingen über die Außenpositionen, wurden stärker. Zwischenzeitlich stand es 16:17 aus Sicht von Wierschem und der Satz war wieder offen. Am Ende fanden die Tulpen jedoch zurück ins Spiel: bei Aufschlag Julia Schwarzlose punkteten Franziska Schlumprecht im Außenangriff und Josefine Fuhr im Block und der Satz ging mit 25:19 an den SSC.

Der dritte Satz war fast eine Kopie des zweiten. Zunächst setzte man sich beim Aufschlage der eingewechselten Jeannette Pfeiffer mit 8:1 ab, diesmal eifrig unterstützt durch Blocks von Eva Woköck und Angriffen von Jacqueline Pfeiffer, dann kämpften sich die Gäste wieder heran doch die Tulpen kamen zurück und drei Aufschlagfehler von Wierschem brachten die Entscheidung: 25:21 und 3:0 für den SSC.

Zum nächsten Spiel reisen die Vilbeler Volleyballerinnen am 7. Februar ins Saarland nach Lebach. Die haben gerade den TSV Stadecken-Elsheim mit 3:2 besiegt und wollen von Platz 5 aus weiter nach oben. (hir)