Veröffentlicht am

3:0-Sieg zum Fest – Oberliga Hessen: TG-Volleyballerinnen bezwingen den VfL Marburg

Ein schönes Weihnachtsgeschenk machten sich die Damen der TG Groß-Karben am Samstag vorher. Ausgerechnet beim Tabellenzweiten, dem VfL Marburg, konnten die Volleyballerinnen einen glatten 3:0-Erfolg verbuchen.

Karben. Die Bedingungen für die Begegnung mit dem VfL Marburg an diesem letzten Spieltag des Volleyball-Jahres waren alles andere als optimal: Die zwei „mehr oder weniger unnötigen“ Niederlagen, wie Trainer Willi Frey sie nennt, saßen den Damen der TG Groß-Karben im Nacken. Und da viele Spielerinnen beruflich oder krankheitsbedingt ausfielen, musste die TG Groß-Karben dann mit nur acht Spielerinnen antreten.

Doch bekanntlich zählt im Wettkampf meist die Qualität, die Quantität kommt nur an zweiter Stelle. Das nahmen sich auch die TG-Damen zu Herzen und legten gleich zu Spielbeginn deutlich vor (5:1). Auch wenn der Gegner, immerhin Tabellenzweiter, immer wieder aufholte – die Karbenerinnen gaben das Spiel dieses Mal nicht aus der Hand. Ungleich der vergangenen zwei Spieltage besannen sich die Karbenerinnen auf ihre Stärken und erarbeiteten sich durch konsequentes Ausnutzen der Schwachstellen des Gegners einen 17:14-Vorsprung, den man zum Schluss noch ausbaute und den ersten Satz somit 25:19 für sich entscheiden konnte. Vor allem Meike Schneider und Tatjana Henkel legten wahre Aufschlagserien hin und führten das Team so auch aus kritischen Phasen.

Nun kam es darauf an, die Konzentration auch mit in den nächsten Satz zu nehmen. Das gelang der TG: „Da gab es keinen Wackler in der Annahme“, bilanzierte Frey nach dem Spiel. Besonderes Lob erhielt Libera Karen Wächter, die gegen den VfL Marburg ein „wirklich gutes Spiel“ machte. „Mit guten taktischen Angriffen konnte Marburg dann auch am eigenen Spielaufbau gehindert werden.“ Souverän beendeten die angereisten Karbenerinnen den Satz 25:12.

Zu Beginn des dritten Satzes wurde es dann doch das erste Mal in dieser Begegnung chaotisch. Die Annahme hatte deutliche Probleme, und schnell lag die TG 4:9 und 12:15 zurück. Nicht nur die Ordnung auf dem Spielfeld, sondern auch beide Auszeiten von Trainer Willi Frey waren nun schon weg, und so konnte sich Marburg entfalten und die Karbener erstmals ernsthaft unter Druck setzen. „Anders als in den letzten Wochen funktionierte die Mannschaft aber richtig gut und die Mädels fingen sich wieder“, lobte Frey. Auch Diana Jehner, die gleich nach ihrer Einwechslung ein Ass lieferte, half, die Annahme in dieser kritischen Phase zu stabilisieren. Mit einer beeindruckenden Teamleistung, positiver Stimmung auf dem Spielfeld und erstaunlicher Konsequenz drehte die TG das Blatt und entschied auch diesen Satz mit 25:17 für sich.

„Dieses Mal gab es wirklich keine Schwachstelle in der Mannschaft“, lobte Frey nach dem Spiel. „Das gesamte Spiel über stand die Annahme und die Abwehr sicher und machte damit dem Block und dem eigenen Zuspiel sowie dem Angriff das Agieren deutlich leichter als in den letzten Spielen.“ Und so kam auch bei der TG Groß-Karben eine besinnliche und frohe Stimmung zum Ende des Volleyball-Jahres auf. Diesen 3:0-Sieg in der Tasche zu haben, lässt die Volleyballerinnen die Weihnachtspause nun genießen.

Die TG : Christin Bielig, Gioia Frey, Helen Gies, Tatjana Henkel, Diana Jehner, Tatjana Schaus, Meike Schneider, Karen Wächter.