Veröffentlicht am

60 „Löwen“ auf – „Knigge-Kurs“ für Jugendliche und Tipps fürs Leben

Bad Vilbel. 50 Kilo selbst gebackene Plätzchen, fünf Stunden Sichtung und Preiskennzeichnung des Angebots, drei Stunden Zeltaufbau, 60 Helfer im Einsatz – das sind nur einige Eckdaten des Weihnachtsbasars, den der Bad Vilbeler Lions Club an zwei Tagen auf dem Zentralparkplatz veranstaltet hat. Und das alles für gute Zwecke in Bad Vilbel.

Das eingenommene Geld soll beispielsweise einem Caritas-Einsatzwagen zu Gute kommen, aber auch dem Kinderschutzbund, einer Bücher-Aktion für Bad Vilbels Schulen und einer Art Knigge-Kurs, in dem Jugendliche einen guten Umgang lernen sowie „Tipps fürs Leben“ kriegen, erklärt Lion Günter Hinkel.

Das ganze Zelt war dicht bestückt mit Waren, die entweder nützlich sind (zum Beispiel bestens erhaltene Kleidung für Große und Kleine) oder sich ideal zum Verschenken eignen wie Spielzeug, Bücher oder funkelnagelneue Hörbücher. Letztere stiftet jährlich Professor Hans-Heino Ewers, der an der Universität Frankfurt einen Lehrstuhl am Institut für Jugendbuchforschung hat.

Abgerundet wurde das Basar-Angebot durch Leckereien, wie etwa die Speckknödel des Partnerclubs Landeck-Schrofenstein aus Tirol oder die selbst gemachte Erbsensuppe. (zlp)