Veröffentlicht am

Abschied vom Dirigenten – Leonie Weiss wird in Kloppenheim Nachfolgerin von Rochus Paul

Rochus Paul war zwar nur ein Jahr lang Dirigent des Gesangvereins Sängerlust Kloppenheim hat das Ensemble aber musikalisch weitergebracht. Aus beruflichen Gründen musste er sein Amt niederlegen und wurde gebührend verabschiedet.

Karben. Die 13 Sängerinnen und 25 Sänger des gemischten Chores Sängerlust Karben-Kloppenheim sind eine lustige Truppe. Das bewiesen sie erneut auf ihrer Weihnachtsfeier. Kein Wunder, ist ihre 1. Vorsitzende Heidrun (Heidi) Sauerbier, doch „e escht Meenzer Mädche“. Mit ihr an der Spitze verbreitete der Chor im Saal der Ratsschänke vor Weihnachten mit einem kleinen Konzert festliche Stimmung.

Die frohe Botschaft und die Vorfreude auf das bevorstehende Fest waren bei den Sängern allerdings getrübt. Handelte es sich doch bei diesem Aufritt zugleich um einen Abschied. Zum Kummer des Chores war es der letzte Auftritt mit dem gebürtigen Heusenstammer Dirigenten Rochus Paul. Der Komponist, Dirigent, Pianist, Organist, Musiker und Sänger verlässt den Kloppenheimer Chor nach nur einem Jahr Zusammenarbeit aus beruflichen Gründen. „Da er sein Studium bereits abgeschlossen hatte und als freiberuflicher Dirigent und Chorleiter mit Solisten und Musikern in der Region arbeitete, hatten wir auf eine langfristige Zusammenarbeit gehofft“, macht Sängerlust-Vorstandsmitglied Elke Jung ihrer Enttäuschung Luft. Der scheidende Chorleiter bekam passend zur Jahreszeit zum Abschied eine Nikolausmütze geschenkt.

Ab Januar 2013 übernimmt auf Vermittlung von Rochus Paul die Frankfurterin Leonie Weiss die Leitung des seit 2007 gemischten Chores. „Leonie ist noch bis Ende 2013 Studentin für die Lehrfächer Englisch und Musik“, informiert Heidi Sauerbier. Sie hat mit den Kloppenheimer Sängern bereits als Vertreterin von Rochus Paul zusammengearbeitet. „Wir haben sie engagiert!“, sagt die Vorsitzende. Die neue Chorleiterin habe angekündigt, dass sie die Chorliteratur ein wenig „verjüngen“ und einen Schwerpunkt auf die Beschäftigung mit moderner Literatur legen will. Zum Repertoire des Chores gehören Lieder der klassischen Chorliteratur, geistliche Lieder, Volkslieder, Gospels, Musicalsongs und Schlager.

Neben dem gemeinsamen Singen und der Geselligkeit standen auch Ehrungen auf dem Programm des musikalischen Jahresausklanges. Der Vorstand dankte den Mitgliedern für ihre Treue mit einem Blumenstrauß, Weinpräsent oder Ehrenteller sowie Nadeln und Urkunden. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Karlfried Bernhard geehrt. Nachgereicht für ein Vierteljahrhundert Vereinstreue bekommt ihre Ehrung Ellen Streng, die auch einige Jahre im Chor mitsang und 1. Vorsitzende war. Vier Jahrzehnte der Sängerlust die Treue halten als passive Mitglieder Marianne Bettelmann und Alfred Fischer, der über 30 Jahre aktiver Sänger und einige Jahre 2. Vorsitzender war. Seine Ehrung nachgereicht bekommt Bernd Giar. Ebenfalls seit 40 Jahren ist Sängerin Inge Kindl Vereinsmitglied. Sie gehörte 1978 wie auch die aktiven Mitglieder Rosi Schweitzer und Elke Jung, zu den Gründungsmitgliedern des Frauenchores, der 2007 in den gemischten Chor integriert wurde.

Zum Bedauern der Sänger war mit Erwin Scheurich einer ihrer ältesten Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen der Weihnachtsfeier ferngeblieben. Erwin Scheurich ist seit 65 Jahren eins von rund 100 Mitgliedern der Sängerlust Karben-Kloppenheim 1911. Der Vorstand wird ihm Ehrenteller, Urkunde und Nadel bei Gelegenheit überreichen.

Die Chormitglieder freuen sich über alle, die im neuen Jahr ihre guten Vorsätze in Bezug auf Singen in der Gemeinschaft umsetzen möchten. Sie sind jeden Dienstag ab 19.45 Uhr in der Singstunde im ersten Stock des alten Feuerwehrhauses in Kloppenheim, zum unverbindlichen Mitsingen willkommen.