Veröffentlicht am

ADFC Fahrradklima-Test – Teilnahme noch bis 30. November möglich

Bad Vilbel/Karben. Der Ortsverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) weist daraufhin, dass der bundesweite Fahrradklima-Test 2020, mittlerweile der neunte seiner Art, in den Endspurt geht. Eine Teilnahme ist noch bis zum 30. November möglich.

Die Ergebnisse der Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit der Verkehrsinfrastruktur in der eigenen Gemeinde haben sich in den letzten Jahren als wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Städteplanung und Verwaltung bewährt, betont Vorsitzende Ute Gräber-Seißinger. Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Apropos Stadt Bad Vilbel: Hier ist man ausdrücklich daran interessiert zu erfahren, wie die Bürgerinnen und Bürger die Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur wahrnehmen, die sie seit dem letzten, im Jahr 2018 durchgeführten Fahrradklima-Test vorgenommen hat.

In Bad Vilbel fehlen, Stand 10.November, noch 28 Teilnehmende, um das Ergebnis von 2018 zu übertreffen, in Karben noch 16. Es ist folglich noch Luft nach oben – und das Klettern sollte nicht schwer fallen. Also: Hauen Sie in die Tasten, fordert der Ortsverband auf, und zwar hier: https//fahrradklima-test.adfc.de.
Deutschlandweit habe der Test übrigens bereits im Oktober  alle Rekorde geknackt: 65 Prozent mehr Teilnehmende zur Halbzeit, bereits 510 Städte und Gemeinden  sind in die Wertung gelangt. (zlp)