Veröffentlicht am

Anzeige- Aktion „Geld im Griff“

Bad Vilbel/Karben. Wozu dient ein Girokonto? Was sind Kreditzinsen? Und was geschieht an der Börse? Solchen Fragen begegnen Jugendliche häufig mit Halbwissen oder gar Ahnungslosigkeit. Klar ist: Junge Leute wissen oft zu wenig über Finanzen, über Handyverträge oder den Einkauf im Internet. Dies zeigen Studien und Untersuchungen aus den vergangenen Jahren – unter anderem die Jugendstudie des Bankenverbandes. Darin gab nur knapp die Hälfte der 14- bis 24-Jährigen an, sich mit Geld- und Finanzdingen auszukennen.

Schnell noch bewerben

Die Sparda-Bank Hessen will dies ändern und startet – zusammen mit dem Hessischen Kultusministerium – die große Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff“ (GiG). Auf dem Stundenplan stehen dann Themen wie Sparen und Planen, Taschengeld und Haushaltsplan, Konsum und Schulden, Märkte und ihre Funktionen. 20 Schulen aus Hessen können an der Schuloffensive 2015 teilnehmen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum Freitag, 13. Februar.

GiG ist ein Bildungsprojekt, das Wirtschaftsunterricht in der 7./8. Jahrgangsstufe und aktive Medienarbeit verbindet. Es besteht aus einer umfassenden Lehrerfortbildung sowie zehn Unterrichtseinheiten in den teilnehmenden Schulen. „Wir wollen junge Menschen frühzeitig in ihrer Rolle als verantwortungsbewusste Verbraucher stärken“, erklärt Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen.

Die frühzeitige Vermittlung von ökonomischer Bildung in den Schulen ist für den Hessischen Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, von zentraler Bedeutung: „Wirtschaft und Finanzen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Die ökonomische Bildung nimmt daher zusammen mit der Vermittlung von Alltagskompetenzen an hessischen Schulen breiten Raum ein. Es geht nicht nur darum, abstrakte Zusammenhänge zu verstehen, sondern darum, zu lernen, wie sich wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen ganz konkret auf mein Leben auswirken – von der Steuererklärung bis hin zur Bedeutung von Krediten für unser Wirtschaftsleben.“ (zlp)

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.schuloffensive-gig.de.