Veröffentlicht am

AKTUELL

Neuwahlen

Karben. Die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Rendel findet am Freitag, 28. April, um 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Pfarrgasse, statt. Es werden langjährige und sportlich erfolgreiche Mitglieder geehrt. Nach den Berichten der Abteilungen und der Offenlegung des Finanzberichtes bittet der Vorstand um Entlastung. Bei den Neuwahlen soll die vakante Position des Ersten Vorsitzenden gewählt werden, ebenso wie der restliche Vorstand. Nach den Wahlen erhalten die Mitglieder den Überblick über die Aktivitäten im laufenden Jahr. Der Verein bittet um rege Teilnahme. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)

Einweihung

Karben. Wilhelm (Willi) Kliem war der erste Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Karben. Sein Engagement und sein Mut, die Feuerwehren der einstigen selbstständigen Dörfer zu der Zeit der Stadtgründung zusammenzuführen, wird nun gewürdigt. „Willi Kliem hat viel für die Feuerwehr der Stadt Karben durchgesetzt und bewegt“, betonen Stadtbrandinspektor Christian Becker und sein Stellvertreter, Christoph Häusler, und informieren über eine besondere Veranstaltung. Zu Ehren von Willi Kliem wird der Platz von dem Feuerwehrgerätehaus in Kloppenheim zum Wilhelm-Kliem-Platz ernannt. Die feierliche Einweihung findet am Samstag, 29. April, um 16 Uhr vor dem Feuerwehrhaus statt. (cwi)

Ortsbegehung

Karben. Der Ortsbeirat Petterweil unternimmt am Samstag, 29. April, um 9.30 Uhr eine Ortsbegehung. Start ist im Innenhof des Albert-Schäfer-Hauses, Sauerbornstr. 12-14. Punkte bei der Begehung sind eine Querungshilfe Sauerbornstraße zur Bushaltestelle „Petterweiler Alte Heerstraße“ stadteinwärts, Ecke Ysenburgerstraße / Die Fuchslöcher, Ecke Karlsbader- /Schlossstraße, Ecke Heitzhöfer- /Riedmühlstraße/Pfadfinderweg, ein Urnengräberfeld, der erster Bauabschnitt zur Befestigung der Friedhofswege und Poller am Zuweg zum Alten Sportplatz 15-21. (cwi)

Maibaumstellen

Karben. Mit einem Fest auf bayrische Art wird am Samstag, 30. April, zum 14. Mal das Maibaumstellen am Feuerwehrgerätehaus in Burg-Gräfenrode gefeiert. Der Baum wird traditionell von den Feuerwehrmännern im Stadtwald gefällt und zum Feuerwehrhaus getragen, wo er dann gegen 18 Uhr aufgestellt wird. Im Anschluss laden die Roggauer Brandschützer zum gemeinsamen Feiern ein. Jeder, der in einer Lederhose oder in einem Dirndl kommt, bekommt ein Freigetränk. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. (cwi)

Weniger ist mehr

Karben. Der etwas andere Gottesdienst der evangelischen Gemeinde Rendel mit Klein-Karben am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr in der Rendeler Kirche hat das Thema „Weniger ist mehr! – Ideen-Gottesdienst zum Sparen und Recyceln“. Es sollen mit dem stellvertretenden Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes des Wetteraukreises, Uwe Schmittberger, verschiedene Aspekte des sparsamen Umgangs mit Produkten und Verpackungen zur Sprache kommen – von der Vermeidung über die Wiederverwendung bis zur Wiederverwertung. Auch die Kinderreporter waren wieder unterwegs und berichten von ihren Erkenntnissen, außerdem werden die Besucher gebeten, eigene Spar- und Recyclingideen weiterzugeben. Pfarrer Christian Krüger aus Groß-Karben gestaltet den Gottesdienst, im Anschluss wird es wieder Kaffee geben. (cwi)