Veröffentlicht am

Alles neu im Mai?

Der „Wonnemonat Mai“ beginnt. Ein Monat zum Hineintanzen. Der Mai ist Inbegriff von Lebensfreude, Durchatmen und Neuanfang. „Alles neu macht der Mai“ – eine sprichwörtliche Redewendung! Dieses Jahr gilt das auch für die Natur. Was sonst längst schon im April aufgeblüht ist, das ist diesmal erst jetzt dran: „Alle Knospen springen auf“…

„Alles neu“ tut manchmal wirklich gut: Hausputz und Gartenputz zeugen ebenso davon wie das Herausholen der farbenfrohen Sommerkleidung. Das macht alles Arbeit – und tut trotzdem gleichzeitig gut. Bei meinem Computer ist es genauso: Manchmal hilft ein „reset“ weiter, wenn alles irgendwie richtig festgefahren ist. Alles auf Anfang, alles neu.

Das gilt auch für viele festgefahrene Lebensgewohnheiten und Beziehungen: Wenn ich es doch nur lassen könnte, gegen bestimmte Menschen in meiner Umgebung immer wieder zu sticheln und über sie zu lästern. Wenn ich doch nur aus den festgefahrenen Verhaltensmustern gegenüber Kollegen oder Nachbarn oder Parteifreunden herauskäme. Wenn ich doch nur meine Vorurteile gegenüber anderen Denkweisen, Arbeitsabläufen oder auch Glaubensfragen überwinden könnte. Wenn ich doch nur… „Alles neu macht der Mai!“ Tut er das?

Die Natur kann uns tatsächlich Vorbild sein. Jedes Jahr gibt sie im Frühjahr dem Leben eine neue Chance. Neues Wachsen und Aufblühen lassen – der Blick in den späten Frühling dieses Jahres lehrt uns das Leben. Der christliche Glaube unterstützt das nachhaltig: Wo am Kreuz Christi Altes endet, dort bekommt mit Seiner Auferstehung das Leben eine neue Chance. Das ist auch uns zugesagt: Heraus aus alten Festlegungen, Verhaltensweisen und Vorurteilen dürfen wir wagen, neu anzufangen. Das steht hinter dem Geheimnis christlicher Schuldvergebung. Es ist ein Segen, wo wir dies erfahren können – ein Segen für unser Leben und für unser Miteinander.

Ich wünsche Ihnen und mir, dass wir uns die Kraft und den Mut für neue Anfänge schenken lassen. Und dass wir die Herausforderung des Neuanfangs annehmen – vielleicht an kleinen, aber konkreten Punkten unseres Alltags.

Herzliche Maigrüße,

Pfarrer Dr. Klaus Neumeier,

Christuskirche Bad Vilbel