Veröffentlicht am

Alles neu macht der Mai im Waldkindergarten

Eltern und Kinder beim Aktionstag des Waldkindergartens Matsche Pampe auf dem Kita-Gelände in Klein-Karben. Rund um den Bauwagen wird gewerkelt. Foto: Privat
Eltern und Kinder beim Aktionstag des Waldkindergartens Matsche Pampe auf dem Kita-Gelände in Klein-Karben. Rund um den Bauwagen wird gewerkelt. Foto: Privat

Karben. Unter dem Motto »Alles neu macht der Mai« sind kürzlich am Sonntag viele Eltern samt ihren Kindern beim Elternaktionstag im Waldkindergarten Matsche Pampe zum Arbeiten zusammengekommen, berichten Melanie und Markus Marburg.
Bei schönem Sonnenschein kamen dieses Mal rund 20 motivierte Erwachsene frühmorgens mit ebenso vielen energiegeladenen Kindern zusammen, um die im Vorfeld von den Erziehern auf einer To-do-Liste gesammelten, notwendigen Dienste zu verrichten.
Voller Tatendrang wurde der Materialbauwagen aus- sowie aufgeräumt und entrümpelt, der Zaun um das Gemüsebeet wurde ausgebessert, stabilisiert und teilweise erneuert. Einen neuen Anstrich bekam der Zaun schließlich auch noch. Außerdem wurde die Sandkastenumrandung durch dicke Baumstämme aufgewertet.
Getreu dem Motto »upcycling statt neu kaufen« gruben die fleißigen Eltern die im vergangenen Jahr platt getretenen Holzschnitzel, die den Boden des Waldkindergartengeländes bedecken, um.
Zur Stärkung gab es für alle ein von den Eltern zubereitetes Büfett mit vielen selbst produzierten Leckereien. Gegen Mittag endete ein erfolgreicher Vormittag, an dem die Eltern – gemeinsam mit ihren Kindern – wieder einmal gezeigt haben, wie wichtig die gute Zusammenarbeit sowie das Eigenengagement ist, ohne die der Verein nicht bestehen könnte. (zlp)