Veröffentlicht am

Als in der „Sonne“ – Quellenstädter Schützenverein feierte die Wiedergründung vor 50 Jahren

Bad Vilbel. Der Schützenverein Bad Vilbel feierte kürzlich den 50. Jahrestag seiner Wiedergründung im Jahre 1957. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, berichtete Gründungsmitglied Heinz Euler über das Vereinsgeschehen in den ersten 15 Jahren. Im Gasthaus „Zur Sonne“ hatten die Schützen ihren ersten Übungsraum. Als dieser 1962 aufgekündigt wurde, erfolgte das Schießen auf Schießständen anderer Vereine. Der erste eigene Schießstand entstand 1967 in der „Linde“.

Im Anschluss berichteten Herbert Weidlich (29 Jahre Erster Vorsitzender) und Ernst Kreiling (von 1958 bis 1998 Kassierer) über die Bauzeit des Schützenhauses. 1975 stellte die Stadt dem Verein im Rahmen eines Erbbauvertrages ein Grundstück pachtzinsfrei zur Verfügung. Viele Helfer sorgten mit mehreren Tausend Stunden Einsatz dafür, dass das Vereinshaus mit Schießständen 1987 eingeweiht werden konnte. Durch die grüne Baubude, die während dieser Zeit aufgestellt wurde, bestand erstmalig die Möglichkeit durch Bewirtschaftung Einnahmen zu erzielen. Durch den Ausschank konnte ein Teil der Kosten gedeckt werden. Zwischenzeitlich wurde 1982 auch noch eine Bogenabteilung gegründet. Initiator war Alexander Pendzich. Über die kulturellen Ereignisse berichtete Hans Kreiling. Als besonderen Höhepunkt des Vereinslebens hob er die Faschingsfeiern mit Büttenreden, Verkleidungen und Tanzeinlagen hervor.

Nach diesen Berichten, die zum Teil durch historisches Fotos und Filmmaterial ergänzt wurden, erfolgten Ehrungen der Gründungsmitglieder. Vorsitzender Rainer Graupner überreichte Ehrennadeln an Heinz Euler sowie Ernst und Hans Kreiling. Auch Ludwig Jusek wurde als ältestem Mitglied mit 66 Jahren Vereinszugehörigkeit eine Ehrung zuteil. Hervorgehoben wurde auch der „Mann vom Bautrupp“ Ludwig Rußmann für seinen unermüdlichen Einsatz während der Baujahre und der folgenden Instandsetzungsarbeiten.

In Anerkennung ihrer sportlichen Erfolge bei den deutschen Meisterschaften bekam Gisela Böning einen Scheibentoni (Symbolfigur des Vereins) überreicht. Stellvertretend für alle Standdienste und für ihren besonderen Einsatz bei Veranstaltungen bedankte sich der Vorsitzende bei Renate Schnell mit einem Blumenstrauß. (hah)