Veröffentlicht am

Anwohner-Parkplätze zu aufwändig

Karben. Seit langer Zeit schon beklagen sich die Anwohner der Groß-Karbener Mühlgasse über mangelnde Parkmöglichkeiten. Nun setzte sich erneut der Ortsbeirat damit auseinander – und erfuhr schlechte Neuigkeiten aus dem Rathaus.

Laut Stadtrat Philipp von Leonhardi (CDU) liegt die für die Errichtung von Parkplätzen vorgesehene Fläche im Außenbereich. Daher könne dort nicht ohne Weiteres gebaut werden. So sei mindestens ein Bebauungsplan nötig, womöglich müsse sogar der Regionale Flächennutzungsplan geändert werden.

Dies würde wohl das endgültige Aus für die Pläne bedeuten: Dieser Aufwand sei unverhältnismäßig hoch, findet Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kuhl (SPD). Daher bittet der Ortsbeirat die Verwaltung erneut, dies zu prüfen. Doch die Mitglieder sind wenig optimistisch.

Zuvor schöpften die Bewohner der Mühlgasse neue Hoffnung, da jüngst in der Straße Am Breul in Klein-Karben 21 neue Parkplätze von der Stadt gebaut wurden. Anwohner haben sie nun gemietet. Auch in der Mühlgasse hatten sich zwölf Interessenten gemeldet, die Parkplätze mieten wollen. Doch erst einmal prüfte man im Rathaus die Möglichkeit – mit negativem Ergebnis.

Die Nachricht löste bei einigen Besuchern der Ortsbeiratssitzung Irritation aus. Denn erst vor kurzem wurde ganz in der Nähe eine Scheune gebaut. Das habe seine Richtigkeit, erklärt Stadtrat von Leonhardi: Aktive Landwirte seien im Baurecht privilegiert. (rin)