Veröffentlicht am

Auch im Alter fit bleiben – Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes verliehen

Bad Vilbel. Elfmal konnten der Übungsleiter der Seniorenleichtathletikgruppe des TV Bad Vilbel, Ekkehard Brüning, und Rathauschef Thomas Stöhr kürzlich das Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) verleihen. Sämtlichen Altersgruppen entstammen die Sportler, die mit ihren Leistungen die Bedingungen erfüllt haben. Besonders hervorzuheben sind Brunhilde Hankel, die mit 81 Jahren zum 15. Mal die erforderlichen Leistungen erbracht hat, der 79-jährige Willi Selzer (ebenfalls 15-mal), der 75-jährige Professor Hans Joachim Schneider (neunmal) und die 70-jährige Christa Heise (15-mal). Mit 29 Jahren sind Brünings Zwillinge Christian und Jürgen die „jüngsten Küken“ unter den Leichtathleten, die die Auszeichnung jedoch auch schon zum 15. Mal entgegennehmen konnten. Brüning selbst hat sie sich im Alter von 66 Jahren zum 30. Mal verdient.

Wie aus den Jahrgängen ersichtlich, sei es keine Frage des Alters, sich fit und gesund zu halten, sagte Brüning, der im TV vor 15 Jahren das Angebot gemacht hat, in Ergänzung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens auch die Abnahme des anspruchsvolleren Mehrkampfabzeichens im Rahmen eines Dreikampfes – Laufen, Springen, Stoßen – anzubieten. Wenn er selbst das Training, das donnerstags ab 18.30 Uhr in der Stadtschulturnhalle im Winter, ab 18 Uhr auf dem Nidda-Sportfeld im Sommer stattfindet, nicht leiten könne, erfahre er Unterstützung durch seinen Sportsfreund Fred Roth.

Der Bürgermeister gratulierte und ermunterte die Leichtathleten, sich weiter mental und körperlich frisch zu halten. Sport vermittle Orientierung und Kameradschaft, Gemeinschaftssinn, Werte. Die Treue zum Verein sei Ausdruck einer schönen Gemeinschaft.

Der Stadt liege der Sport sehr am Herzen, was sich an vielerlei Förderungen und Investitionen zeige. Für das kommende Jahr seien Maßnahmen am Nidda-Sportfeld mit Sanierung der Laufbahn und der Hochsprunganlage mit Kosten von insgesamt 47 000 Euro vorgesehen. Auch die Planungen für die Zwillingssporthalle in der Saalburgstraße sollen 2007 in Zusammenarbeit mit dem TV beginnen. Da der Wetteraukreis Mittel für eine Sporthalle im Schulzentrum eingestellt habe, wolle er sich darum bemühen, dass sich Verein, Stadt und Kreis „zusammentun, um gemeinsam etwas Gutes für alle zu schaffen“.

Reinhard Krupp, Kreisvorsitzender des HLV, zeigte sich mit der „stabilen Entwicklung der Leichtathletik im TV“ und über die Zusammenarbeit mit der Stadt zu Gunsten des Breitensports zufrieden. „Die Sozialarbeit, die die Vereine leisten, könnten Kommunen und Staat nicht finanzieren“, sagte er.

Neben den bereits Genannten haben das DLV-Mehrkampfabzeichen errungen: Birgid Freifrau Fellner von Feldegg, Ursula Haag, Christa Vogt, Angelika Mähs, Werner Mähs und Alfred Roth. (bep)