Veröffentlicht am

Aus Helfern werden Paten

Tim Schweizerhof und Mika Hanssen prüfen, ob alle bestellten Waren im Einkaufswagen sind. Foto: Fauerbach
Tim Schweizerhof und Mika Hanssen prüfen, ob alle bestellten Waren im Einkaufswagen sind. Foto: Fauerbach

Karben. Im Oktober 2020 fiel der Startschuss für den zweiten Karbener Einkaufsservice. Gestemmt wird das bürgerfreundliche Angebot in Coronazeiten von 70 Ehrenamtlichen aus Karbener Vereinen wie »Herz und Hand« und von Privatpersonen. Bewährte Kooperationspartner der ehrenamtlichen Helfer sind Rewe Fuchs, Bäckerei Künkel, das Vilbeler Dienstleitungsunternehmen Bachmann + Schumacher und die Stadt Karben.
Ausgeliefert werden bisher Einkäufe aus dem Lebensmittelmarkt und der Bäckerei an Kunden im Karbener Stadtgebiet. »Der kostenlose Hilfsservice richtet sich nur an Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, an Senioren, Hilfsbedürftige und alle, die in Quarantäne sind. Zu unseren aktuell 50 Kunden im ganzen Stadtgebiet gehören vor allem Senioren, aber auch Singles, Paare und zwei Familien mit kleinen Kindern«, berichtet Tim Schweizerhof. Der Öffentlichkeitsbeauftragte vom BdP Stamm Graue Adler leitet den Hilfsservice.
Wurden beim ersten Einkaufsservice in elf Wochen rund 700 Bestellungen ausgeliefert, so sind es inzwischen noch rund 500 Einkäufe. Einer der Ehren-amtlichen ist Pfadfinder-Stammesführer Mika Hanssen. Der 21-Jährige kauft inzwischen routiniert für seine Kunden nach Liste ein. Er kennt die bevorzugten Marken und vieles mehr. Zum Glück sinken die Zahlen der Corona-Neuinfektionen im Wetteraukreis. Und damit ist das Ende des zweiten Karbener Einkaufsservice nach sieben Monaten in Sicht.
»Der Einkaufsservice geht ab Juni in ein Patenschaft-Konzept über. Das bedeutet, dass immer ein Kunde fest einem zwischen 14 und 60 Jahre alten Ehrenamtlichen aus dem Team zugeordnet wird. Diese beiden stehen dann in Kontakt zueinander«, informiert Tim Schweizerhof. Das Angebot gilt für einen Einkauf pro Woche bei Rewe Fuchs. Kunde und Helfer sprechen den Wochentag des Einkaufs und die Uhrzeit der Lieferung miteinander ab. Die Warenübergabe erfolgt wie bisher kontaktlos. Die Rechnung senden Michael und Silke Fuchs dem Kunden direkt zu.
Bürger, welche die genannten Kriterien erfüllen und Kontakt zu einem Paten aus dem Team des Karbener Einkaufsservice haben wollen, können sich ab sofort bei Tim Schweizerhof telefonisch unter 0176-44667782 oder E-Mail unter stafue@grue-adler.de melden. (fau)