Veröffentlicht am

Ausgelassene Stimmung im Saal – Da war er sprachlos: Billard-Ass Holger Gries ist Sportler des Jahres 2007 • Auszeichnung beim 20. Sportlerball

Karben. „Ich konnte es nicht glauben!“ Die Überraschung stand Holger Gries wahrlich ins Gesicht geschrieben als der Vize-Chef der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Sport, Udo Rohwedel, den goldenen Umschlag öffnete und am Sportlerball den Sportler des Jahres 2007 verkündete. „Für mich war es total überraschend“, sagte Gries. Der Billardspieler vom Ersten Pool-Billard-Club Karben (PBC) überholte seine Konkurrenten, die Tennismannschaft Herren 65 I vom KSV Klein-Karben und Thomas Türkis, Europameister und zweimaliger Vize-Europameister im Taiji Bailong Ball, in der Wahl zu Karbens bestem Sportler. Gewählt hatten der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung mit je einer, der Gewerbeverein und die Arge-Sport mit je zwei und die Pressevertreter mit drei Stimmen.

Holger Gries ist dem Billard-Sport seit rund 30 Jahren verbunden. Allein im Jahr 2007 holte der erfahrene und erstklassige Spieler zwei Deutsche Meistertitel nach Karben und errang mit der 1. Mannschaft des 1. Pool Billard Clubs Karben die Hessenmeisterschaft. Gries gewann 90 Prozent seiner Spiele und ist damit bester Spieler der gesamten Liga. Erst im September sicherte sich Gries mit seinem Können eine Gold- und eine Silbermedaille bei den Europameisterschaften.

220 Gäste waren am Freitagabend zum 20. Sportlerball in den Saal des Bürgerhauses gekommen, weitaus weniger als in den vergangenen Jahren. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Während Bürgermeister Roland Schulz (SPD) im Nebenraum die Sportfördermittel – abzüglich der zehnprozentigen Haushaltssperre sind das in diesem Jahr 10 500 Euro – an die Vertreter der 20 Karbener Sportvereine vergab, die der Arge Sport angehören und im Landessportbund sind, und alle mit einem Glas Sekt anstießen, zeigten die Sportler auf der Tanzfläche ihr Können. Die Transatlantic Showband sorgte dabei für beste Unterhaltung.

Sprachlos nahm Sportler des Jahres Holger Gries den Pokal und seine Urkunde sowie die 300 Euro Siegesprämie von Rohwedel und Werner Vieth, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, entgegen. Mit dem Sieg habe er absolut nicht gerechnet, deshalb auch gar nichts für eine Feier vorbereitet, erzählte er. „Ich muss auch morgen früh raus zur Deutschen Meisterschaft“, sagte der Billardbegeisterte. Und dafür möchte er schließlich fit sein.

Seit 30 Jahren sei er dem Billardsport verbunden. In seiner Jugend spielte er in der Pool-Billard-Bundesliga. Angefangen habe aber alles mit einem spontanen Besuch in einem Billardlokal mit einem Bekannten. „Es hat von vornherein funktioniert. Ich habe nie trainieren müssen“, erzählte Holger Gries von seinen Anfängen. Das Talent sei ihm quasi „in die Wiege gelegt“ worden.

1999 pachtete Gries zusammen mit Freunden dann das „Pool Planet“ in Okarben. Dort hat heute der PBC seinen Sitz. Damals hatte der Billard-Club allerdings erst 18 Mitglieder und spielte in der Landesliga. Mittlerweile ist die Zahl auf 70 angestiegen. Gries habe sich an die Spitze des Vereins gesetzt und mit seiner Erfahrung junge Spieler gefördert und den Aufstieg des Clubs maßgeblich vorangetrieben.

Der Sportehrenpreis der Stadt ging an Rüdiger Nitschke vom Kultur- und Sportverein Klein-Karben (KSV). Nitschke ist dem KSV schon seit 45 Jahren treu und dort Ehrenmitglied. 26 Jahre war er ehrenamtlich in der Vereinsarbeit des KSV tätig, als Geschäftsführer im Hauptvorstand, Schriftführer, im Ältestenrat und Ehrenrat. Er wurde bereits mit diversen Auszeichnungen dafür belohnt, unter anderem der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen.