Veröffentlicht am

Auszeichnung für Mayerhofer – Langjähriger Leiter der Stadtkapelle Karben war auch als Moderator sehr beliebt

Karben. Stefan Mayerhofer hat den Landesehrenbrief erhalten. Eine Ehrung, die Bürgermeister Roland Schulz (SPD) nach eigenem Bekunden gerne übernahm, denn der 75 Jahre alte Mayerhofer hat für Karben Musikgeschichte geschrieben. Während der zehn Jahre unter Vorsitz von Mayerhofer habe die Stadtkapelle Karben ein beispielhaftes Projekt zusammen mit der Kurt-Schumacher-Schule vorangetrieben, hob der Rathauschef hervor. „Drei Jugendorchester haben sich gebildet, und der Nachwuchs des Hauptorchesters der Stadtkapelle ist gesichert“, stellte Schulz zudem heraus.

Besonders beliebt und deshalb stets gut besucht seien die vielen Veranstaltungen und Konzerte, die unter Mayerhofers Ägide stattgefunden hätten. „Man hört ihnen auch gerne zu“, sagte Schulz und bezog sich auf Mayerhofers Moderationstalent. Der Vorsitzende der Stadtkapelle hat es immer gerne selber übernommen, durch das Programm der Konzerte zu führen. Von Vorstandskollegen und Kooperationspartnern sei auch sein Sachverstand, die Zielorientierung und Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit geschätzt worden.

Bereits Anfang der 50er Jahre, also noch zu DDR-Zeiten, war Mayerhofer in seiner Geburtsstadt Halberstadt in die CDU eingetreten. In Karben war er drei Jahre lang Stadtverordneter für seine Partei und engagierte sich später auch als Schiedsmann. (ado)