Veröffentlicht am

Balance im Sattel – Einrad-Weltmeisterschaften in Brixen: Kärber Damentrio mischt mit

Andrea Wiegand, Janika Keßler, Birte Besser: Drei Sportlerinnen der Einrad-Abteilung des RSV Klein-Karben nahmen an der Einrad-Weltmeisterschaft in Brixen (Südtirol) teil.

Karben/Brixen. Die Unicon (aus dem englischen „unicycle“ für „Einrad“ und „convention“ für Versammlung), wie die WM im Einradfahren genannt wird, fand bereits zum 16. Mal statt. Knapp 2000 Athleten aus 32 Nationen stellten sich der Herausforderung. Es wurden an elf Tagen Wettkämpfe in 30 verschiedenen Disziplinen in folgenden Kategorien ausgetragen: Geschwindigkeitsrennen, Einzel-, Paar- und Gruppenkür, Muni (Mountain Unicycle), Basketball, Hockey, Trial, Flat und Street. Es gibt wohl keine zweite Sportart, die so vielseitig ist und bei der sich sowohl Skater-Typen, Leichtathleten als auch die Künstler wohlfühlen.

Drei Damen des RSV Klein-Karben nahmen an insgesamt acht Disziplinen teil, darunter dem 100-Meter-Rennen, Marathon, Cross-Country-Fahren und Einrad-Hockey. Alle drei konnten persönliche Bestleistungen erzielen.

800 Höhenmeter hinab

Besonderen Erfolg hatte Janika Keßler beim 10-km-Rennen, in dem sie den 29. Platz in ihrer Altersklasse erreichte. Andrea Wiegand schnitt am besten als AK-Vierte im Downhill ab, der auf 2000 Metern Meereshöhe begann und innerhalb von fünf Kilometern 800 Meter talwärts führte. Gefahren wird hier mit einem geländefähigen Einrad, dem so genannten „Muni“. Birte Besser wiederum konnte sich über „Bronze“ in ihrer Altersklasse im IUF-Slalom freuen, bei dem ein Parcours mit Pylonen schnellstmöglich zu durchfahren ist.

Spannend und zugleich faszinierend ist das Freestyle-Fahren, bei dem die Sportler zu Musik eine Kür auf dem Einrad präsentieren, ähnlich dem Eiskunstlauf. In dieser Disziplin zählen die Japaner, Dänen und auch die Deutschen als weltweit beste Nationen. Auch beim Trial, bei dem die Einradfahrer mutig auf Paletten hoch und runter springen, fieberten die Karbenerinnen mit. Hier haben meist die Franzosen die Nase vorn.

Rückblickend resümiert Birte Besser: „Es war ein großartiges Erlebnis, dabei zu sein und nicht nur im Wettkampf mit Teilnehmern aus aller Welt zu stehen, sondern auch sportlich voneinander zu lernen. Bei der nächsten Einrad-WM 2014 in Kanada sind wir wieder dabei.“

Beim RSV gibt es eine neue Anfängergruppe. Unabhängig von Alter und Können ist jeder zum Schnuppern beim Training willkommen. (gg)

Weitere Infos unter www.rsv-kleinkarben.de oder bei Birte Besser, Tel. 01 77-300 7990)