Veröffentlicht am

Bauhof muss Baumhäuser entfernen

Karben. „Baumhäuser sind für Kinder und Jugendliche Abenteuer pur“, sagt Bürgermeister Roland Schulz. Für Versicherungen stellen Baumhäuser weniger Abenteuer, sondern vielmehr „ein großes und unbekanntes Gefahrenpotential“ dar. Dies habe auch Auswirkungen auf die Stadt als Eigentümerin des unbebauten Geländes im Baugebiet Fuhrweg 2, auf dem in absehbarer Zeit ein Spielplatz gebaut werden soll und auf dem sich mehrere Baumhäuser befinden.

Spielende Kinder seien die „Bauherren“ dieser Baumhäuser. Aber die Versicherung der Stadt könne und dürfe dieses Risiko nicht übernehmen, das bedeutet: Es bestehe keinerlei Versicherungsschutz! Deshalb müsse die Stadtverwaltung Karben als Grundstückseigentümerin ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und diese Baumhäuser entfernen, erklärt Schulz. „Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Spielplätze in luftiger Höhe unheimlich interessant sind. Und wenn ich mir überlege, mit wie viel Begeisterung die Erbauer bei der Sache gewesen sein müssen, fällt es um so schwerer, diese Baumhäuser jetzt von den Mitarbeitern des Bauhofes abbauen zu lassen,“ so Schulz. Er richtet an alle Eltern die Bitte, mir ihren Kindern dieses Thema zu besprechen. (zlp)