Veröffentlicht am

Baum kracht auf ein Haus

Gewitter und Sturm zieht durch Karben

Karben. Gegen 14 Uhr am Dienstag der Vorwoche wurden die Feuerwehren Petterweil, Okarben, Kloppenheim und Karben-Mitte nach Petterweil alarmiert. Hier war wegen des Sturms ein Baum auf ein Wohnhaus sowie einen Schuppen gefallen, teilte Stadtbrandinspektor Christian Becker mit. Da es zu Schäden auf dem Dach des Wohnhauses gekommen und ein Wassereintritt im Gebäude zu beobachten war, wurde der Baum teilweise von der Feuerwehr entfernt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Auch zu Stromausfällen in Teilen Oberhessens hatten die Stürme geführt. In der Regel habe man nach wenigen Minuten die Versorgung wiederherstellen können, berichtete die Ovag.

Der Deutsche Wetterdienst hatte die über Hessen hinweg ziehende Gewitterfront im Vorfeld gemeldet. Ab etwa 13.30 Uhr hätten sich die Auswirkungen des Gewitters im Netz der Ovag niedergeschlagen. Zuerst sei der Bereich Friedberg-Ockstadt betroffen gewesen, wenige Minuten später Friedberg-Bruchenbrücken. In Burgbracht bei Kefenrod habe der Sturm einen Baum zum Umstürzen gebracht, der dabei eine Mittelspannungsfreileitung berührt habe, so die Ovag. Wegen des Unwetters wurden außerdem zahlreiche Keller im Rosbacher Stadtteil Rodheim unter Wasser gesetzt. (zlp)