Veröffentlicht am

BBW-Auszubildende treffen Künstler

Karben. Im Eingang des Freizeitbereiches im Berufsbildungswerk Südhessen (BBW) hängen bunte Kugeln in verschiedenen Größen von der Decke herab. Sie sind mit von den Künstlern selbst gewählten Motiven bemalt. „Um die Kugeln als Ganzes zu erfassen, genügt es nicht nur, sie von einer Seite zu betrachten, sondern man muss sie – wie die Menschen auch – rundherum betrachten.“ Elke Beeck vom BBW erklärte Hintergründe zu den Kunstobjekten, die als Ergebnis einer dreimonatigen Arbeit kürzlich präsentiert wurden.

Unter dem Motto „Ausbildung trifft Kunst“ haben 141 Auszubildende des BBW drei Monate lang mit Künstlern aus der Region diverse Kunstobjekte zum Thema „Respekt“ geschaffen. Künstler und Azubis haben gemeinsam gemalt, getanzt, waren als Schauspieler aktiv, haben handwerklich mit verschiedenen Materialien gearbeitet und Installationen geschaffen. Es sind gemeinschaftliche Arbeiten auf großen Leinwänden entstanden sowie Fahnen mit individuell gewählten Motiven, etwa dem Gedanken eines Koch-Azubis: „Köche machen Frauen glücklich“. Zu manchen Projekten gehörte die Reflektion über die Ausbildung und das Leben im BBW. So durfte sich im Projekt Landart jeder Teilnehmer unter dem Motto „Mein Platz“ einen Ort auf dem BBW-Gelände wählen und dort kleine, individuelle Kunstwerke, etwa ein Baumhaus, entstehen lassen.

Im Projekt „8 x Mensch“ hat der Maler und Bildhauer Stephan K. Müller aus Bad Homburg gemeinsam mit sieben Azubis Skulpturen aus Holz und Metall geschaffen. Obenauf thronen Köpfe aus Speckstein mit unterschiedlich stilisierten Gesichtszügen.

Das künstlerische Schaffen habe ihm Spaß gemacht, sagt Azubi David Henkelmann. Wenngleich er zugibt, dass es ihm mitunter schwer gefallen sei, die dafür erforderliche Geduld aufzubringen. „Ich fange lieber am Morgen etwas an und sehe am Abend das Ergebnis meiner Arbeit.“ „Das Kunst-Projekt war erfolgreich, so dass wir es bestimmt so oder ähnlich wieder machen werden“, kündigt Wilhelm Hardt vom BBW an.

Die Adresse für die Internetpräsentation lautet www.bbw-suedhessen.de