Veröffentlicht am

Berüchtigte Kreuzung – Immer wieder kracht es an der abknickenden Vorfahrt

Sie ist berüchtigt, die abknickende Vorfahrt Am Stock / Homburger Straße in Massenheim – weil’s dort nicht zum ersten Mal kräftig gekracht hat. Am Mittwoch wurde bei einem Verkehrsunfall eine Person schwer verletzt. Verkehrsdezernent Jörg Frank (CDU) verspricht, „die Situation im Auge zu behalten“.

Bad Vilbel. Der Verkehrsunfall ereignete sich um 18.50 Uhr. Zwei Personenwagen kollidierten auf der Kreuzung mit der abknickenden Vorfahrtsregelung. Nach Angaben der Polizei kam ein schwarzer Golf aus Richtung der Straße Am Stock / Zeppelinstraße. Dessen Fahrer, ein 43-Jähriger, wollte auf der Hauptstraße nach links Richtung Innenstadt abbiegen, als von dort, aus Richtung Kernstadt, ein roter Citroën mit griechischem Kennzeichen geradeaus in Richtung auf die Turnhalle fuhr.

Der Fahrer habe, so die Polizei, nicht auf die Vorfahrt des Golf-Lenkers geachtet. Der Citroën wurde an der rechten Seite erfasst, stürzte um und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen des von einer Frau (18) gelenkten Fahrzeuges befreiten sich unverletzt.

Keine Beschwerden?

Der Golf-Fahrer erlitt schwere Verletzungen am Knie und musste nach einer ersten Behandlung im Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Fahrzeug wurde nur geringfügig beschädigt und blieb fahrbereit. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf etwa 7000 Euro.

Bad Vilbels Verkehrsdezernent Jörg Frank (CDU) sagt, dem Magistrat sei die Problematik dieser Vorfahrtsregelung bekannt. Er kenne, so Frank, aber aus jüngster Zeit keine Beschwerden mehr aus der Bevölkerung. Anfangs habe es wegen des Gewöhnungseffektes Probleme gegeben.

Eine Änderung der Situation hält Verkehrsdezernent Jörg Frank nicht für nötig. Er betont: „Die geltende Regelung war von den Anliegern gewünscht, die sich vom Durchgangsverkehr belästigt fühlten. Meines Wissens haben die Gremien wie auch der Ortsbeirat von Massenheim einstimmig die Regelung verabschiedet.“

Um die Lage übersichtlicher zu machen, sei geplant, im Frühjahr die verschlissene Fahrbahnmarkierung zu erneuern, „und zwar sobald die Außentemperaturen einen Farbauftrag erlauben“. Auf den Unfall vom Mittwoch werde der Magistrat in jedem Falle reagieren. „Wir behalten die Situation kritisch im Auge“, sagte Stadtrat Jörg Frank.