Veröffentlicht am

Besinnung auf die Bibel

Bad Vilbel. Mehr als 500 Besucher, darunter 150 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Gemeinden, sind ins Kultur- und Sportforum Dortelweil zum Kongress „Lust auf Gemeinde“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gekommen. Sie informierten sich, holten sich Anregungen für ihre Arbeit. Eingebettet war die Veranstaltung in ein abwechslungsreiches Kleinkunst- und Musikprogramm.

Zur Einstimmung sprach Professor Hans-Joachim Eckstein von der Uni Tübingen zum Thema „Mit dem Blick in die Zukunft Gemeinde gestalten“. In seinem als „Impulsreferat“ angekündigten Vortrag rief der Neutestamentler, Synodale an der Evangelischen Kirche Württemberg und Mitglied der Kammer für Theologie an der Evangelischen Kirche Deutschlands, zur Besinnung auf die Ausgangspunkte Bibel und Neues Testament auf.

Daher sei die Entdeckung des Wir, das Erleben von Kirche als Gemeinschaft, die Würdigung der einzelnen Gemeindemitglieder mit ihren Gaben und Ämtern, wichtig. „Kirche gestaltet sich von unten, alle tragen zur Gemeinde bei“, sagte Eckstein.

Weitere Impulse gaben die Foren „Gemeinde der Zukunft bauen“, „Gott feiern – Gottesdienst gestalten“, „Spiritualität entwickeln – geistlich leben“, „Neue Zielgruppen erreichen – Menschen einladen“ und „Sich einmischen – Gesellschaft vor Ort mitgestalten“. Großen Anklang fand eine Ideenmesse. An 48 Ständen wurden Projekte aus der Gemeindearbeit vorgestellt. Alle Besucher konnten ihr Votum zu den Projekten abgeben. Der mit 1000 Euro dotierte und von Kirchenpräsident Professor Peter Steinacker verliehene „Innovationspreis der EKHN 2007“ wurde dem von Rolf Figge betreuten „Lutherfest“ der evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz zuerkannt. Er ließ die Reformation in kurzweiligen Erzählungen und Spielszenen lebendig werden. Zusätzlich wurden zwei mit jeweils 500 Euro dotierte Anerkennungspreise verliehen. Zum Abschied wurde den Teilnehmern ein fiktiver Brief des Apostel Paulus überreicht. (fau)