Veröffentlicht am

Beste Zahlen für Satis & Fy

Karben. Aus kleinen Anfängen in einer Garage zu einem der europaweit führenden Anbieter für Veranstaltungstechnik – die Karbener Firma Satis & Fy hat längst einen fulminanten Weg hingelegt. Nach den Einbrüchen in Folge der Finanzkrise von 2008/09 startet das Unternehmen nun voll durch: Um ein Fünftel ist der Umsatz nach oben gesprungen.

Diese positiven Zahlen nennt Vorstand Nico Ubenauf, nachdem sein Unternehmen das Geschäftsjahr 2010/11 abgeschlossen hat. In der Bilanz steht ein Umsatz von 36,5 Millionen Euro. Damit knackte Satis & Fy sogar seine bisherige Bestmarke von 34,4 Millionen Euro aus dem Jahr 2008.

„Das gute Abschneiden führe ich vor allem auf den deutlichen Aufschwung in der Eventbranche zurück“, erklärt Ubenauf. Wurden im Krisenjahr 2009 noch viele Veranstaltungen abgesagt, profitierte die Firma ab Mitte 2010 neben der stark anziehenden Konjunktur zudem von Nachholeffekten. An die 3000 Veranstaltungen setzte Satis &Fy während des Geschäftsjahres um, 300 mehr als im Vorjahr.

2008 hätten noch Sondereffekte wie die Olympischen Spiele in China zum damals guten Unternehmensergebnis beigetragen. „Im letzten Geschäftsjahr ging’s ganz ohne“, sagt Nico Ubenauf. „Darauf sind wir stolz.“ Einen Teil zum Erfolg hat wohl auch das umsichtige Wirtschaften beigetragen: Mitten in der Krise hatte Satis & Fy antizyklisch Millionen in Material und Ausrüstung investiert, zudem am Standort in der Dögelmühle eine neue Lagerhalle, ein neues Verwaltungsgebäude errichtet. (den)